Rauch steigt auf Feuer in Mitte: Zwei Menschen aus Haus gerettet
Einsatz in Berlin-Mitte: Die Feuerwehr ist am Freitag zu einem Brand nahe dem Hackeschen Markt alarmiert worden.
Die Feuerwehr ist am Freitagvormittag (16. Mai) zu einem Einsatz nach Berlin-Mitte ausgerückt. Gegen kurz nach 11 Uhr brannte es in der Alten Schönhauser Straße im Treppenhaus eines Wohn- und Geschäftshauses, wie ein Sprecher der Feuerwehr vor Ort mitteilte. Von Weitem war zu sehen, dass Rauch aus dem Haus aufstieg.
Zwei Menschen wurden laut der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet. Beide blieben unverletzt. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. "Das Feuer hatte Potenzial, sich weiter auszubreiten", sagte der Sprecher. Durch das rasche Eingreifen hätte Schlimmeres verhindert werden können. Derzeit laufen noch Nachlöscharbeiten.
Tram wegen Einsatz umgeleitet
Insgesamt seien 58 Einsatzkräfte vor Ort. Die Alte Schönhauser Straße ist zwischen Linienstraße und Münzstraße wegen des Einsatzes teilweise gesperrt.
Auch die Tram M5 wird laut Verkehrsinformationszentrale (VIZ) umgeleitet: Sie fährt zwischen der Mollstraße Ecke Otto-Braun-Straße und dem U-Bahnhof Naturkundemuseum via U-Bahnhof Rosenthaler Platz. Warum das Feuer ausbrach, ist bislang unklar.
- Reporter vor Ort
- bsky.app: Post der Verkehrsinformationszentrale Berlin