In Berlin-Lichterfelde Falsche Handwerker bestehlen Senioren-Ehepaar: Polizei warnt

Zwei Männer verschaffen sich als falsche Handwerker Zugang zu einer Wohnung. Dort nehmen sie Schmuck und Bargeld mit – die Polizei warnt vor der Masche.
Zwei falsche Handwerker haben ein Senioren-Ehepaar in Berlin-Lichterfelde bestohlen. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Dienstagnachmittag gegen 13 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Undinestraße.
Nach Angaben der Ermittler klingelten die Unbekannten bei dem 86-jährigen Mann und seiner 93-jährigen Frau. Sie behaupteten, die Wasserversorgung überprüfen zu müssen, da es einen Rohrbruch im Haus gegeben habe. Mit dieser Geschichte verschafften sie sich Zugang zur Wohnung.
Mutmaßliche Täter lenkten das Ehepaar ab
Die Männer lenkten laut der Polizei das Ehepaar ab, indem sie die beiden baten, in der Küche das laufende Wasser zu beobachten. In dieser Zeit hätten sie die Wohnung durchsucht. Sie entwendeten Bargeld und Schmuck und seien anschließend unerkannt geflüchtet.
Das Ehepaar blieb unverletzt. Ein Fachkommissariat des Landeskriminalamts hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei warnt vor der Masche und rät dazu, nie Fremden die Wohnungstür zu öffnen. "Lassen Sie nur Handwerker ein, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung schriftlich angekündigt wurden", hieß es weiter.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.