Nach viereinhalb Monaten Bauarbeiten Brücke zwischen Wedding und Prenzlauer Berg wieder offen

Die Fußgänger- und Fahrradbrücke Schwedter Steg ist wieder frei. Nach über vier Monaten Sanierungsarbeiten wird die Brücke am Freitag wiedereröffnet.
Zwischen Prenzlauer Berg und Wedding führt der Schwedter Steg auf einer Länge von fast 200 Metern über Bahngleise der Deutschen Bahn und der Berliner S-Bahn. Wegen Schäden am Belag musste die für den Autoverkehr unzugängliche Brücke im März dieses Jahres komplett gesperrt werden. Nun wird die Brücke im Laufe des Freitags wieder freigegeben, teilt die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mit.
Die Fußgänger- und Fahrradbrücke reicht von der Schwedter Straße bis zur Behmstraßenbrücke und dient somit als viel genutzte Verbindungsstrecke. Weil der Dünnschichtbelag seit der Erbauung im Jahr 1999 nicht erneuert wurde, standen umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Dabei wurde der Belag von anfänglichen sechs auf zehn Millimeter erhöht.
Wegen des wechselhaften Wetters in den vergangenen Monaten und des erheblichen Vandalismus vor Ort seien die Bauarbeiten zeitlich behindert worden, heißt es von der VIZ. Das wiederum habe die Eröffnung des Schwedter Stegs um einige Wochen verzögert. Auch der starke Regen habe die Herstellung des Brückenbelags erschwert.
- viz.berlin.de: Sanierungsarbeiten an der Fußgänger- und Fahrradbrücke Schwedter Steg sind beendet
- Eigene Berichterstattung