t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berlin-Steglitz: Mann stürmt Heizkraftwerk und verletzt Mitarbeiter


Alarm in Steglitz
Mann stürmt Heizkraftwerk und verletzt Mitarbeiter: Großeinsatz

Von t-online, pb, brö

Aktualisiert am 07.08.2025 - 15:41 UhrLesedauer: 2 Min.
Schwerbewaffnete Berliner Polizisten im Einsatz (Symbolfoto): Im Steglitzer Heizkraftwerk kam es am Mittwochabend zu einem brisanten Vorfall.Vergrößern des Bildes
Schwerbewaffnete Berliner Polizisten im Einsatz (Symbolfoto): Im Steglitzer Heizkraftwerk kam es am Mittwochabend zu einem brisanten Vorfall. (Quelle: IMAGO/snapshot-photography/T.Seeliger/imago)
News folgen

Einsatz in Berlin-Steglitz: Ein Bewaffneter bedroht Kraftwerk-Personal mit einer Waffe. Die Polizei rückt zu einem Großeinsatz aus.

Die Polizei hat am Mittwochabend einen bewaffneten 45-Jährigen auf dem Gelände des Heizkraftwerks Steglitz festgenommen. Der Tatverdächtige hatte sich nach Polizeiangaben unberechtigt Zugang zu dem Betriebsgelände in der Birkbuschstraße verschafft und soll dort mit einem Messer und einem Spaten Mitarbeiter bedroht haben.

Loading...

Zuvor waren zwei Sicherheitsmitarbeiter auf den Eindringling aufmerksam geworden. Zwischen den drei entwickelte sich ein Streit, in dessen Verlauf der 45-Jährige einem 53 Jahre alten Mitarbeiter den Spaten auf den Kopf geschlagen haben soll. Dem Sicherheitsmann sei es dann gelungen, den Spaten und ein Taschenmesser des Tatverdächtigen an sich zu nehmen.

Tatverdächtiger will Polizisten mit Eisenstange attackieren

Der Tatverdächtige sei daraufhin in eine selbstgeschaffene Behausung auf dem Gelände geflüchtet. Alarmierte Einsatzkräfte folgten dem Tatverdächtigen und hielten ihn fest. Dabei hätte der Mann nach einer Eisenstange gegriffen und damit zum Schlag in Richtung der Einsatzkräfte ausgeholt. Dann flüchtete er laut Polizei in ein umzäuntes Areal auf dem Gelände. In diesem Zusammenhang setzte ein Polizist das Reizgas gegen den 45-Jährigen ein.

Anschließend habe der Tatverdächtige gedroht, die Einsatzkräfte zu erschießen. Daraufhin soll kurze Zeit später ein Knallgeräusch aus Richtung des Tatverdächtigen zu hören gewesen sein. Spezialkräfte des SEK nahmen den Mann nach dem Einsatz eines Tasers fest.

Cannabis und Waffen in der Behausung entdeckt

Auf dem Gelände sei eine selbstgeschaffene Unterkunft des 45-jährigen Tatverdächtigen festgestellt worden. Darin wurden laut Behörde mehrere Cannabispflanzen sowie eine Platzpatronenhülse, eine Federdruck-Langwaffe, eine Gasdruck-Handfeuerwaffe und ein Teil einer Langwaffe gefunden.

Der verletzte Sicherheitsmitarbeiter habe angegeben, dass er sich selbstständig in die ambulante Behandlung eines Krankenhauses begeben werde. Der Festgenommene wurde in ein Polizeigewahrsam gebracht und soll einem Bereitschaftsgericht vorgeführt werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom