Besondere Geste Zoo erteilt allen Berlinern Patenschaft für Gorillababy

Zum ersten Mal seit 16 Jahren gibt es Nachwuchs bei den Gorillas im Berliner Zoo: Es ist ein Mädchen. Mehrere Millionen Menschen dürfen sich nun an der Namensfindung beteiligen.
Es ist winzig, lächelt seelig und klammert sich an das Fell seiner Mutter: Das gut zwei Wochen alte Berliner Gorillababy ist ein Mädchen. "Das sind großartige Nachrichten für diese bedrohte Tierart, denn eine Gorillagruppe setzt sich in der Regel aus einem Silberrücken und mehreren Weibchen zusammen", sagte der stellvertretende Revierleiter Ruben Gralki vom Berliner Zoo am Dienstag. Ein Damenüberschuss sei daher von Vorteil.
Alle Berliner sind Paten
Bislang stand das Geschlecht des Nachwuchses nicht fest, da sich ausschließlich Gorilladame Bibi (24) um ihre Erstgeborene kümmert. Die Kleine habe sich aber so gedreht, dass mehrere Tierpfleger das Geschlecht von Weitem sicher erkannt hätten, sagte eine Zoosprecherin.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Als Dankeschön für viele Nachfragen und Glückwünsche zum ersten Gorilla-Nachwuchs seit 16 Jahren verlieh der Zoo laut eigenen Angaben allen Berlinern die Patenschaft für das Baby. "Und wie das bei Paten bei uns so üblich ist, dürfen sie auch gerne bei der Namenswahl behilflich sein", sagte Zoodirektor Andreas Knieriem. Bis zum 8. März sucht der Zoo einen möglichst kurzen, knackigen Namen für das kleine Mädchen. Vorschläge können über die Zoo-Auftritte in den sozialen Netzwerken eingereicht werden.
- Nachrichtenagentur dpa