t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBerlin

Berlin: Diese Corona-Regeln gelten beim Restaurantbesuch


Nach Corona-Pause
Restaurants und Cafés in Berlin dürfen wieder öffnen

Von dpa
Aktualisiert am 15.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Auf einem Tisch steht ein Schild "Bitte frei lassen": Für Restauranttische gilt ein Mindestabstand von eineinhalb Metern.Vergrößern des BildesAuf einem Tisch steht ein Schild "Bitte frei lassen": Für Restauranttische gilt ein Mindestabstand von eineinhalb Metern. (Quelle: Arnulf Hettrich/Symbolbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gastwirte in Berlin dürfen nach mehreren Wochen Corona-bedingter Schließung wieder Gäste bewirten. Der Senat hat aber etliche Regeln aufgestellt, um den Restaurantbesuch so sicher wie möglich zu machen.

Auftakt mit Augenmaß: Zwar dürfen ab sofort in Berlin Restaurants, Cafés und Imbisse wieder öffnen, solange sie selbst zubereitetes Essen anbieten. Doch die strengen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen erinnern daran, dass die Corona-Krise noch lange nicht ausgestanden ist. Nach wochenlanger Schließung können sich Kunden immerhin wieder zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr abends in den Innen- und Außenbereichen der Lokale bedienen lassen.

Zwischen den Tischen inklusive der Stühle muss ein Mindestabstand von eineinhalb Metern gewährleistet sein und für das Service-Personal gilt Maskenpflicht. Buffets sind tabu. Der Senat empfiehlt den Unternehmen zudem dringend, "Systeme zur Nachverfolgung möglicher Infektionsketten zu installieren".

Verband rät zur Einhaltung der Corona-Regeln

Die Gäste wiederum dürfen alleine, mit den Angehörigen ihres eigenen, oder den Bewohnern eines weiteren Haushalts ins Restaurant gehen. Zwar gibt es keine festgelegte Obergrenze, was die Zahl der Kunden angeht. Doch viele Betriebe können angesichts der Abstandsregeln deutlich weniger Gäste einlassen als sonst üblich.

Trotz der vielen Vorgaben rief der Hauptgeschäftsführer des Berliner Gastroverbands Dehoga, Thomas Lengfelder, Betreiber und Gäste dazu auf, sich unter allen Umständen streng an die Regeln zu halten. Zu groß sei die Gefahr eines Rückfalls. "Es wäre eine absolute Katastrophe, wenn die Infektionszahlen in zwei Wochen wieder steigen und die Branche erneut runter gefahren würde."

Wichtige Einnahmequelle fehlt

Dennoch würden sich viele Unternehmen gut überlegen, ob es sich für sie überhaupt lohne, so früh schon wieder zu öffnen. Immerhin fehlt in der Hauptstadt nach wie vor eine der wichtigsten Kundengruppen: die Touristen.

Deren Zahl dürfte allerdings ebenfalls bald wieder steigen. In der kommenden Woche dürfen in Berlin auch Hotels und Ferienwohnanlagen wieder für den Tourismus öffnen. Einschränkungen gibt es allerdings auch dort: "Auch hier dürfen keine Buffets angeboten werden. Spa- und Wellnessbereiche müssen zudem geschlossen bleiben", informierte die Senatsverwaltung für Wirtschaft.

Kneipen, Shisha- und Raucherbars bleiben hingegen weiter geschlossen. Einen Öffnungstermin gibt es dort noch keinen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website