t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Kulturpolitikerin Budde fordert Verlegung der Berlinale 2021


Kulturpolitikerin fordert Verlegung der Berlinale

Von dpa
Aktualisiert am 10.12.2020Lesedauer: 1 Min.
Berlinale-Banner hängen in den Potsdamer-Platz-Arcaden: Das Filmfestival ist für Februar 2021 geplant – das könnte sich aber noch ändern.Vergrößern des BildesBerlinale-Banner hängen in den Potsdamer-Platz-Arcaden: Das Filmfestival ist für Februar 2021 geplant – das könnte sich aber noch ändern. (Quelle: F. Berger/Archivbild/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die SPD-Politikerin Katrin Budde will einen neuen Termin für die Berlinale. Geplant ist das Filmfestival für Februar 2021. Doch wie sich die Corona-Lage bis dahin entwickelt, weiß niemand.

Die Vorsitzende des Kulturausschusses im Bundestag, Katrin Budde, hat für eine Verschiebung der Berlinale in den Sommer plädiert. Das finde sie sinnvoller als eine Online-Variante oder eine Absage. "Auf die Berlinale ganz zu verzichten, würde ich sehr schade finden", sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag.

Das Filmfestival sei nichts Elitäres, sondern werde von vielen Menschen genutzt. Dort hätten Filmemacher auch die Möglichkeit, ihre Filme vorzustellen. "Netflix und Streamingdienste sind nicht alles", sagte Budde. "Und auch keine Alternative zur Berlinale."

Berlinale im Autokino?

Die nächste Ausgabe ist vom 11. bis 21. Februar 2021 geplant. Die Festivalleitung prüft derzeit, ob das angesichts der Pandemie machbar ist. Bei den derzeitigen Infektionszahlen glaube sie nicht, dass im Februar eine Berlinale wie sonst stattfinden könne, sagte Budde. Sie ermunterte dazu, über neue Konzepte im Sommer nachzudenken.

Vielleicht sei eine Mischform mit Open-Air-Veranstaltungen denkbar – eventuell auch mit anderen Partnern in Deutschland. Man habe in diesem Sommer auch viele Autokinos gesehen. "Man könnte über neue Konzeptionen reden, wenn das gewünscht ist", sagte Budde.

Derzeit sind Kinos und viele andere Einrichtungen in Deutschland geschlossen. Damit soll verhindert werden, dass sich das Coronavirus weiter ausbreitet und etwa die Intensivstationen überlastet werden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website