t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin-Zehlendorf: Zwei Patienten sterben nach Feuer in Krankenhaus


Brand in der Nacht
Zwei Patienten sterben nach Feuer in Berliner Krankenhaus

Von dpa, afp
Aktualisiert am 02.04.2021Lesedauer: 2 Min.
Ein zerstörtes Fenster: Ein Patient ist bei einem Brand in der Helios Klinik Zehlendorf gestorben.Vergrößern des BildesEin zerstörtes Fenster: Ein Patient ist bei einem Brand in der Helios Klinik Zehlendorf gestorben. (Quelle: Fabian Sommer/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alarm in der Nacht zum Karfreitag: In einer Berliner Klinik brannte es in einem Patientenzimmer. Ein Mensch kam durch das Feuer ums Leben, ein weiterer starb in der Folge.

Beim Brand in einer Klinik im Berliner Stadtteil Zehlendorf ist ein Mensch ums Leben gekommen. Zudem starb nach Polizeiangaben eine weitere Frau. Zwei weitere Patienten wurden durch das Brandgeschehen am Freitagmorgen schwer verletzt und befinden sich laut Klinik in intensivmedizinischer Behandlung. Laut Polizei war der Zustand der zweiten toten Patientin bereits vorher kritisch.

Es sei unklar, ob ihr Tod in Zusammenhang mit dem Feuer und der dadurch notwendig gewordenen Verlegung stehe. Eine Obduktion soll die Todesursache nun klären. Ein dritter Patient, der laut Klinik wie die Frau ebenfalls bereits im Sterben lag, war nach ersten Ermittlungen der Polizei bereits vor Ausbruch des Feuers tot.

Bei dem Brand war gegen 4 Uhr ein Patientenzimmer aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten, hieß es. Die Feuerwehr sei automatisch durch die ausgelöste Brandmeldeanlage gerufen worden. In dem Zimmer lag der Patient, der durch das Feuer ums Leben kam. Die Flammen konnten laut Klinik innerhalb von rund zwei Stunden gelöscht werden. Der betroffene Gebäudeteil sei komplett geräumt, 70 Patienten verlegt worden.

Starke Rauchentwicklung

Laut Feuerwehr löschten bis zu 100 Einsatzkräfte die Flammen. Sie seien rund drei Stunden lang im Einsatz gewesen, schrieb die Feuerwehr auf Twitter. "Es kam auch zu einer großen Rauchentwicklung." Der Gebäudeteil sei evakuiert worden. Der Einsatz an der Klinik in der Walterhöferstraße in Zehlendorf habe etwa bis 7 Uhr gedauert. Nach Angaben der Polizei suchen nun Brandermittler nach der Ursache.

Betroffen sei eine Station des Krankenhauses, sagte Klinikgeschäftsführer Florian Kell. Auch andere Stationen seien aus Sicherheitsgründen geräumt worden, die Patienten seien in andere Gebäudeteile verlegt worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa, AFP
  • Twitter/Feuerwehr Berlin
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website