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Berliner Sternfahrt: Zehntausende fordern Verkehrswende


Stau wegen Sternfahrt
Zehntausende fordern Verkehrswende in Berlin

Von dpa
Aktualisiert am 07.06.2021Lesedauer: 2 Min.
"Klima Katastrophe stoppen!" steht auf einem Transparent eines Radfahrers von Extinction Rebellion: Einige Tausend Radfahrer waren bei der traditionellen Sternfahrt unterwegs.Vergrößern des Bildes"Klima Katastrophe stoppen!" steht auf einem Transparent eines Radfahrers von Extinction Rebellion: Einige Tausend Radfahrer waren bei der traditionellen Sternfahrt unterwegs. (Quelle: dpa-bilder)
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Unter dem Motto "Verkehrswende jetzt" haben rund 20.000 Menschen an der traditionellen Sternfahrt in Berlin teilgenommen. Sie starteten von zwölf Punkten und fuhren Richtung Großer Stern. Autos waren im Nachteil.

Mit einer Sternfahrt durch weite Teile Berlins haben am Sonntag Zehntausende Menschen mit ihren Fahrrädern für eine Verkehrswende protestiert. Die traditionelle Fahrrad-Sternfahrt des Fahrradclubs ADFC stand unter dem Motto: "Die Zukunft beginnt heute –Verkehrswende jetzt".

Der ADFC, der Pandemie-bedingt mit bis zu 15.000 Menschen gerechnet hatte, sprach am Sonntag von rund 20.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Polizei sprach entsprechend von einer niedrigen fünfstelligen Zahl. Auf Videos und Bildern war zu sehen, dass sich die Protestierenden weitgehend an die vom Verband vorgegebene Maskenpflicht hielten.

Autofahrer haben das Nachsehen

Von mehr als einem Dutzend Startpunkten am Stadtrand aus fuhren die Radler auf mehreren Strecken in Richtung Innenstadt zur Abschlusskundgebung zwischen Großem Stern und Brandenburger Tor. Auch aus Brandenburg machten sich Fahrradkolonnen auf den Weg nach Berlin. Teile der Strecken führten auch über die Autobahn Avus im Westen Berlins und über die Stadtautobahn in Tempelhof und Neukölln. Wegen vieler Straßensperren mussten Autofahrer große Umleitungen in Kauf nehmen.

Anlässe für die Sternfahrt am ersten Wochenende im Juni sind der Weltfahrradtag am 3. Juni sowie der Welttag der Umwelt am 5. Juni, wie der ADFC mitteilte. In Berlin gebe es "deutlichen Verbesserungsbedarf fürs Rad".

Der Verband forderte eine konsequente Umsetzung des Mobilitätsgesetzes, das Fahrrädern und öffentlichen Verkehrsmitteln in der Verkehrsplanung Vorrang gibt vor dem Autoverkehr. Autoparkplätze sollten umgewidmet werden, um Platz zu schaffen für sicheres Radfahren. Der laute und oft viel zu schnelle Durchgangsverkehr müsse "aus den Kiezen raus".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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