t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalBerlin

Berlin: Schwerer Betrug mit Corona-Tests – es geht um 3,2 Millionen Euro


Mehrere Hausdurchsuchungen
Millionenbetrug mit Corona-Tests in Berlin vermutet

Von dpa
Aktualisiert am 21.10.2021Lesedauer: 1 Min.
Viel Geld mit Corona-Tests: Betrüger sollen sich mit falschen Tests Geld erschlichen haben (Symbolbild).Vergrößern des BildesViel Geld mit Corona-Tests: Betrüger sollen sich mit falschen Tests Geld erschlichen haben (Symbolbild). (Quelle: Steinach/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Durch Betrug mit Corona-Tests soll sich eine Firma bis zu 3,2 Millionen Euro erschlichen haben. Jetzt haben Fahnder Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Der Geschäftsführer einer GmbH, die besonders in Berlin-Wedding Corona-Testzentren betrieben hat, steht unter Betrugsverdacht. Im Mai und im Juni dieses Jahres soll er Tests abgerechnet haben, die gar nicht oder zumindest nicht in angegebener Form stattgefunden haben.

Insgesamt sollen 3,2 Millionen Euro zu Unrecht bei der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin eingelöst worden sein. Neben dem Geschäftsführer gibt es noch weitere Verdächtige.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Beteiligt waren Fahnder aus Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen

Laut einer Mitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin wurden nun am Mittwoch mehrere Objekte in Berlin, Dessau und Schwarzenberg durchsucht. Dabei seien Geschäftsunterlagen und „beträchtliche Vermögenswerte“ wie Grundstücke und eine fünfstellige Summe Bargeld sichergestellt worden. Diese wurden zur Auswertung beschlagnahmt.

Beteiligt an der Aktion waren Fahnder aus Berlin, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Möglicher Betrug bei Corona-Tests war in den letzten Monaten ein häufiges Thema für die Behörden. In mehreren anderen Bundesländern gibt es Verdachtsfälle.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website