Sie sind hier: Home > Regional > Bielefeld >

Bielefeld: Fake-Banner warnt vor "islamistischer Terrorgefahr" im Bahnhof

Tat am frühen Morgen  

Banner mit Fake-Terrorwarnung am Bahnhof in Bielefeld aufgehängt

15.11.2020, 16:55 Uhr | dpa

Bielefeld: Fake-Banner warnt vor "islamistischer Terrorgefahr" im Bahnhof. Blick auf die Fassade des Hauptbahnhofs in Bielefeld (Archivbild): Zwei Männer hatten an einer Einrüstung ein Plakat mit einer falschen Warnung vor Terror angebracht. (Quelle: imago images/fishman)

Blick auf die Fassade des Hauptbahnhofs in Bielefeld (Archivbild): Zwei Männer hatten an einer Einrüstung ein Plakat mit einer falschen Warnung vor Terror angebracht. (Quelle: fishman/imago images)

Ein Plakat mit einem islamfeindlichen Spruch und der falschen Warnung vor Terror hat in Bielefeld einen Polizeieinsatz ausgelöst. Das Motiv der Männer, die das Banner aufgehängt haben, ist noch unklar.

Der Staatsschutz ermittelt gegen zwei Männer, die am Bahnhof in Bielefeld ein Banner mit einer falschen Warnung vor islamistischem Terror aufgehängt haben sollen. Auf dem Plakat hieß es, die Bundesregierung warne vor erhöhter islamistischer Terrorgefahr und das Betreten des Bahnhofs erfolge auf eigene Gefahr.

Die beiden Tatverdächtigen waren in der Nacht zu Samstag einer Polizeistreife aufgefallen, weil sie sich nahe einer Einrüstung am Bahnhof aufhielten, an der das Plakat befestigt war, wie die Polizei mitteilt.

Die 21 und 22 Jahre alten Männer flüchteten zunächst, konnten aber gefasst werden und gaben zu, das Banner aufgehängt zu haben. Motiv und Hintergründe seien noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Ob die beiden Verdächtigen einer politischen Gruppierung zuzuordnen sind, wurde nicht gesagt. Feuerwehrleute entfernten das Plakat. Zuerst hatte das "Westfalen-Blatt" berichtet.

Erst ein paar Tage zuvor war es in Bielefeld zu einer angeblichen Straftat mit rechtsextremistischem Bezug gekommen, die sich ein 19-Jähriger aber ausgedacht hatte.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
10-Tages-Vorhersage

baurtchibo.deOTTODeichmannbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz

shopping-portal