t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBielefeld

Bielefeld: Tankstellenmitarbeiter fangen Kreditkartenbetrüger


Dreister Versuch
Tankstellenmitarbeiter fangen Kreditkartenbetrüger

Von t-online
17.08.2021Lesedauer: 2 Min.
Eine Tankstelle in Bielefeld (Symbolbild): Normalerweise wird hier getankt, doch zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Kreditkartenbetrüger geschnappt.Vergrößern des BildesEine Tankstelle in Bielefeld (Symbolbild): Normalerweise wird hier getankt, doch zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben einen Kreditkartenbetrüger geschnappt. (Quelle: ecomedia/robert fishman/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einer Tankstelle in Bielefeld-Mitte ist der Betrugsversuch eines jungen Mannes aufgeflogen. Er hatte mit einer gestohlenen Kreditkarte bezahlt – und führte noch allerhand mit sich.

Das kann nicht jeder von sich behaupten: Eine Tankstellenmitarbeiterin und ihr Kollege haben eigenhändig den Täter eines Kreditkartenbetrugs gefasst.

Nach Angaben der Polizei hatte ein junger Gelsenkirchener am frühen Montagmorgen versucht, seinen Einkauf in einer Tankstelle per Karte zu bezahlen. Als dies nicht glückte, weil die Karte abgelehnt wurde, versuchte er es mit einer anderen. Als er mit dieser erfolgreich war, bat er die Verkäuferin um weitere Zigarettenschachteln – und machte sie dadurch misstrauisch.

Sie wollte die Karte überprüfen, doch der 23-Jährige weigerte sich, und ergriff ohne Ware die Flucht. Der Kollege der aufmerksamen Verkäuferin reagierte jedoch ebenso schnell und sperrte den Mann in der Tankstelle ein. Als die Bielefelder Polizei in der Heeper Straße ankam, zeigte sich, dass Kreditkartenbetrug nicht das einzige kriminelle Steckenpferd des Gelsenkircheners ist.

Polizei entdeckt weitere Tat des Beschuldigten

Sie stellten eine Kreditkarte, Bargeld, ein Messer sowie zwei Tüten mit mutmaßlichem Marihuana und Amphetamin im Mund des 23-Jährigen sicher. Die zweite Kreditkarte hatte er in einem Regal versteckt. Beide Karten gehörten nicht dem Verdächtigen. Die Polizei ermittelt nun wegen Betrugs und des Besitzes von Betäubungsmitteln gegen den Mann.

Kurze Zeit später konnte auch Herkunft der Karten geklärt werden: Ein 24-jähriger Mann aus Serbien meldete den Diebstahl seines Geldbeutels aus seinem Auto. Die Polizei konnten die Wertsachen und die Kreditkarten so ihrem rechtmäßigen Besitzer zurückgeben – und dem Konto des Gelsenkircheners ein weiteres Strafverfahren, Diebstahl, hinzufügen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website