t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBochum

Bochum: Gefahrenlage in Wattenscheid – Polizei im Großeinsatz


Gebiet großräumig abgesperrt
Gefahrenlage in Bochum: Polizei im Großeinsatz

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Gefahrenlage in BochumVergrößern des BildesEinsatzkräfte der Polizei stehen in der Innenstadt von Bochum: In Wattenscheid kam es wegen einer Gefahrenlage zu einem Großeinsatz. (Quelle: Justin Brosch/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gefahrenlage in Bochum: Die Polizei ist einem Großaufgebot an einer Sparkasse im Stadtteil Wattenscheid im Einsatz.

Wegen zwei verdächtiger Gegenstände in einer Bankfiliale hat die Polizei in Bochum eine Einkaufsstraße abgesperrt und mehrere Geschäfte geräumt. Es gebe eine unklare Gefahrenlage an der Sparkassen-Filiale im Zentrum des Stadtbezirks Wattenscheid, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag. Die verdächtigen Gegenstände würden "von Spezialisten des LKA untersucht". Man nehme die Lage ernst. "Die Polizei ist mit vielen Einsatzkräften vor Ort." Die Einsatzkräfte betonten: "Es befinden sich keine Personen mehr an und in der Bankfiliale. Nach derzeitigem Stand gibt es keine Verletzten und auch keine Gefährdung für unbeteiligte Personen."

Worum genau es sich bei den verdächtigen Gegenständen handelte und wie die Gegenstände in die Bankfiliale gelangt waren, sagte die Polizei zunächst nicht. Die "Bild" berichtet, dass ein Mann mit arabischem Aussehen am Nachmittag die Bank betreten und laut "Hamas, Hamas – Bombe, Bombe" gerufen haben soll. Er soll im Anschluss eine Tasche in der Bank zurückgelassen haben und geflüchtet sein.

Auf dem Kurznachrichtendienst "X" teilte die Polizei mit später, dass ein 40-jähriger Tatverdächtiger festgenommen worden ist. Zuvor hatte die "WAZ" über die Festnahme berichtet.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Fußgängerzone teilweise gesperrt

Die Geschäfte in der Nachbarschaft der Sparkassen-Filiale waren am Dienstagnachmittag menschenleer, die Fußgängerzone von Wattenscheid war teilweise abgesperrt. Polizisten mit Helm und voller Montur sicherten den Bereich ab, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Einige Schaulustige standen am Absperrband. Am nahegelegenen August-Bebel-Platz lief der Verkehr hingegen normal. In den sozialen Netzwerken rief die Polizei dazu auf, den Bereich zu meiden.

Der Bochumer Stadtbezirk Wattenscheid liegt im Westen der Bochumer Innenstadt und grenzt unmittelbar an Essen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website