t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBonn

Goofy schlägt Loriot: Disney-Briefmarke siegt bei Umfrage


Deutsche Post
Goofy schlägt Loriot: Disney-Briefmarke siegt bei Umfrage

Von dpa
06.02.2024Lesedauer: 2 Min.
Briefmarke «100 Jahre Disney»Vergrößern des BildesMicky Mouse, Donald Duck und andere Comicfiguren sind auf einer deutschen Briefmarke zu sehen. (Quelle: Disney/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jedes Jahr erscheinen mehr als 50 neue Briefmarken, nicht nur für Sammler sind das Hingucker. Nun stand mal wieder eine Abstimmung über die schönste Marke an - erneut landeten Comicfiguren ganz oben.

Donald Duck und Goofy haben sich gegen Loriot durchgesetzt: In einer Umfrage der Deutschen Post haben die Befragten ein Disney-Motiv zur schönsten Briefmarke des Jahres 2023 gekürt. Zu Ehren des Jahrhundert-Jubiläums der Disney-Firma hatte die Post eine Briefmarke auf den Markt gebracht, auf der Comicfiguren des US-Unternehmens zu sehen waren. Wie der Bonner Konzern am Dienstag mitteilte, bekam dieses 85-Cent-Postwertzeichen 8,5 Prozent der Stimmen und damit deutlich mehr als die anderen 57 Briefmarken, die im vergangenen Jahr herausgegeben worden waren und zur Wahl standen. Auf Platz 2 kam eine Loriot-Marke, auf Platz 3 ein Eichen-Motiv.

Bei der Online-Umfrage hatten die Teilnehmer den Angaben zufolge knapp 37.000 Stimmen abgegeben. Bei der seit 2021 jährlich durchgeführten Befragung hatten Comic-Motive bislang gute Chancen: 2021 setzte sich eine Biene-Maja-Briefmarke durch, gefolgt von einem Sesamstraße-Postwertzeichen.

Historische Motive haben es hingegen schwer bei dem Internet-Votum: 2021 schafften es weder Willy Brandts Kniefall von Warschau noch eine Beethoven-Briefmarke in die Spitzengruppe. 2022 wurde eine "Sendung mit der Maus"-Abbildung zur schönsten Briefmarke gekürt. Im vergangenen Jahr landete ein "Polarlicht"-Naturmotiv auf Platz 1.

Die Online-Befragung fand vom 11. Januar bis 1. Februar 2024 statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sahen Abbildungen der 58 Briefmarken, die im vergangenen Jahr auf den Markt gekommen waren. Sie konnten drei Motive auswählen, die ihnen am besten gefallen haben, hierbei konnten sie Platz 1 bis 3 vergeben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website