Sanierung Autobahn in Bonn wegen Bauarbeiten gesperrt

Schon an normalen Tagen ist die A565 belastet. Nun wird ein Teilstück über drei Wochen gesperrt. Die Stadt empfiehlt als Alternative das Fahrrad, Bus und Bahn, Homeoffice und Fahrgemeinschaften.
Ein vielbefahrenes Teilstück der Stadtautobahn A565 durch Bonn wird von Dienstagabend 19 Uhr an mehr als drei Wochen gesperrt. Der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Bonn-Poppelsdorf und dem Autobahnkreuz Bonn-Nord werde bis Donnerstag, 12. Juni (5 Uhr) in beiden Richtungen nicht befahrbar sein, teilte die Autobahn GmbH des Bundes mit.
Der Termin wurde bereits einmal verschoben, weil die Stadt Bonn wegen der zeitgleich geplanten Sperrung einer anderen wichtigen Straße ein Verkehrschaos befürchtet hatte. Die Stadt erwartet wegen der A565-Sperrung deutlich mehr Verkehr auf den innerstädtischen Straßen und empfiehlt, das Auto möglichst stehenzulassen und auf öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Pendler sollten verstärkt die Möglichkeiten von Homeoffice nutzen oder Fahrgemeinschaften bilden.
Gebaut wird am "Endenicher Ei", an dem eine Bundesstraße die Autobahn überquert. Der Abschnitt ist eine Hauptverkehrsader für Bonn. Umleitungen für den Fernverkehr führen über die A61, A553 und A555.
- Nachrichtenagentur dpa