t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalBonn

Bonn: Stimmen bei Kommunalwahl vertauscht – Wahlausschuss will Neuauszählung


Bei Kommunalwahl
Stimmen vertauscht – mögliche Neuauszählung in Bonn

Von dpa
Aktualisiert am 18.09.2020Lesedauer: 1 Min.
Ein Kreuz auf einem Wahlzettel (Symbolbild): Die Stimmen der Kommunalwahl in Bonn sollen neu ausgezählt werden.Vergrößern des BildesEin Kreuz auf einem Wahlzettel (Symbolbild): Die Stimmen der Kommunalwahl in Bonn sollen neu ausgezählt werden. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der Bonner Kommunalwahl sind durch einen Fehler Stimmen vertauscht worden. Er ist bereits korrigiert – jetzt wird dennoch diskutiert, ob die Stimmen neu ausgezählt werden sollen.

In Bonn sollen die Stimmen der Kommunalwahl vom vergangenen Sonntag neu ausgezählt werden. Der kommunale Wahlausschuss habe die Neuauszählung der Ratswahl beschlossen, weil am Wahlabend Stimmen vertauscht worden seien, teilte die Stadt am Donnerstag mit.

Der Stadtdirektor habe allerdings erklärt, dass dies kein Grund für eine Neuauszählung sei, sagte ein Stadtsprecher. Auch der Landeswahlleiter sei dieser Ansicht. Die Verwaltung werde nun prüfen, ob der Beschluss vereinbar mit dem Kommunalwahlgesetz sei.

Sitzverteilung im Rat ändert sich

Bei der Niederschrift des Auszählungsergebnisses in einem Briefwahlbezirk seien die Stimmen für den Bürgerbund Bonn (BBB) und für die FDP vertauscht worden. Durch die Korrektur ändere sich die Sitzverteilung im neuen Rat, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Die FDP erhalte einen Sitz weniger als nach dem vorläufigen Endergebnis vom Wahlabend. Die SPD käme auf einen Sitz mehr. Die Sitze für den Bürgerbund Bonn änderten sich nicht.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website