Tierheim Salzgitter Schlimmes Schicksal: Hündin Alva will endlich ein würdevolles Leben

Ihr Schicksal berührt: Hündin Alva hatte es in der Vergangenheit schwer. Das Tierheim päppelte sie auf – und sucht für sie einen liebevollen Abnehmer.
Schwer mitgenommen kam Alva vor vier Jahren ins Tierheim Salzgitter – bis heute sucht die sanfte Dogo Argentino nach Menschen, die ihr endlich ein würdevolles Leben schenken. Die etwa sechs Jahre alte Hündin wurde vom Veterinäramt aus sehr schlechter Haltung gerettet und war zu Beginn körperlich geschwächt und seelisch verschreckt. "Sie wurde als Gebärmaschine missbraucht", schreibt das Tierheim Salzgitter auf Facebook.
Dank geduldiger Pflege hat sich die weiße Hündin inzwischen zu einer treuen und menschenbezogenen Begleiterin entwickelt. Ab und an ist sie im Umgang mit fremden Menschen allerdings noch unsicher. "Sie ist kein Angsthund, sondern reagiert in bestimmten Situationen einfach unsicher und zurückhaltend", berichten die Tierpfleger.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Für Alva wird ein ebenerdiges Zuhause bei hundeerfahrenen Einzelpersonen oder Paaren ohne Kinder oder andere Haustiere gesucht. Die Hündin hat ein Maulkorbtraining erfolgreich absolviert und gilt als äußerst gelehrig, besonders wenn Leckerlis im Spiel sind.
Tierheim Salzgitter: Hündin Alva auf medizinische Hilfe angewiesen
Aufgrund einer Spondylarthrose in der Wirbelsäule und beidseitiger Hüftdysplasie benötigt Alva regelmäßige medizinische Betreuung. Alle vier Wochen erhält sie eine Schmerz-Spritze (Librela) und ist in physiotherapeutischer Behandlung. Bei Stangen- oder Cavalettitraining ist die freundliche Hündin laut Tierheim mit Begeisterung dabei.
Wer sich für Alva interessiert, kann sich beim Tierheim Salzgitter unter der Telefonnummer 05341/47886 melden.
- tierheim-sz.de: "Alva, geb. 2018"
- facebook.com: Beitrag von @tierheimsalzgitter
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.