t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: BS Energy warnt aktuell vor dieser Masche


Tipps für richtiges Verhalten
Unternehmen warnt vor Haustürgeschäften

Von t-online, kat

14.05.2025 - 10:39 UhrLesedauer: 1 Min.
HaustürgeschäfteVergrößern des Bildes
Verbraucherschützer sehen Handlungsbedarf bei Haustürgeschäften (Symbolbild): In Braunschweig kommt es derzeit wohl häufiger zu solchen Versuchen. (Quelle: Kai Remmers/dpa-tmn/dpa)
News folgen

Im Namen eines Braunschweiger Unternehmens kommt es wohl aktuell vermehrt zu einer bestimmten Masche. Was Betroffene auf keinen Fall tun sollten.

Der Braunschweiger Energieversorger BS Energy warnt und teilt mit: Aktuell seien im Braunschweiger Stadtgebiet wieder sogenannte Drückerkolonnen unterwegs, die Energielieferverträge per Haustürgeschäft anbieten würden. Diese Personen würden behaupten, Mitarbeiter des Energieversorgers zu sein – oder im Auftrag von BS Energy bestehende Verträge prüfen zu wollen, schreibt das Unternehmen. Darüber hinaus würden sie neue, vergünstigte Verträge in Aussicht stellen. Der Braunschweiger Energieversorger distanziere sich ausdrücklich hiervon.

Die Verbraucherzentrale warnt ebenfalls vor Haustürgeschäften: Sie gibt auf ihrer Webseite zu bedenken, dass man vorsichtig sein solle, wenn jemand an der Wohnungstür einen Vertrag abschließen möchte. An der Tür könne man schließlich keine Vertragsangebote vergleichen.

Unternehmen warnt: auf keinen Fall persönlichen Daten preisgeben

In der Mitteilung des Energieversorgers heißt es dazu weiter, dass sich Braunschweiger den Ausweis zeigen lassen und Kontaktdaten notieren sollten. Visitenkarte, Vollmachten, Vertragsunterlagen und Werbeflyer sollte man sich aushändigen lassen und sorgfältig lesen. Darüber hinaus sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen.

Das Unternehmen warnt zudem davor, Zählerstände oder Zählernummern herauszugeben – und auf keinen Fall persönliche Daten.

Im Betrugsfall: Das sollten Braunschweiger tun

Bei Zweifeln an der Identität von Vertretern oder Anrufern sowie bei ungewollten Vertragsabschlüssen sollten Betroffene die Service-Hotline 0531/383-8000 kontaktieren. Handelt es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch, sollte umgehend die Polizei informiert werden.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von BS Energy vom 12. Mai 2025
  • verbraucherzentrale.de: Verträge an der Haustür
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom