t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Basketball Löwen spielen um Einzug in die Champions League


Qualifikation
Auf Basketball Löwen wartet nächste Herausforderung

Von t-online, kat

19.06.2025 - 12:01 UhrLesedauer: 2 Min.
Sananda Fru von den Löwen BraunschweigVergrößern des Bildes
Er wechselt in die USA: Braunschweigs Basketball-Hoffnung Sananda Fru (links). (Quelle: Swen Pförtner/dpa/dpa-bilder)
News folgen

International haben die Basketball Löwen bereits in der jüngst abgelaufenen Saison gespielt: Nun folgt – ein wenig überraschend – der nächste Schritt.

Erstmals seit 20 Jahren spielten die Braunschweiger Basketballer in der Saison 24/25 im FIBA Europe Cup. Nun teilte der Weltbasketballverband sehr zur Freude der Löwen mit, dass der Playoff-Viertelfinalist erstmals zum Teilnehmerfeld der Basketball Champions League-Qualifikation gehört.

Loading...

Insgesamt treten, so teilt es der Verein mit, 24 Klubs in der Qualifikationsrunde an. Drei Turniere finden statt – vom 23. bis 28. September. Die Sieger der drei jeweiligen Qualifikationsturniere ziehen dann in die Champions League ein. Diese startet am 7. Oktober 2025.

Löwen-Geschäftsführer spricht von einer "wertvollen Chance"

Die Löwen hatten sich nach dem knapp verpassten Playoff-Halbfinale für die Teilnahme an der BCL 2025/26 beworben, sich aber als finaler Fünfter der BBL wenig Hoffnungen gemacht, teilen sie offen mit. Umso größer sei jetzt die Freude darüber, einen Platz erhalten zu haben. Löwen-Geschäftsführer Nils Mittmann sagte: "Natürlich freuen wir uns sehr darüber, dass wir in diesem stark besetzten Qualifikationsturnier dabei sind. Das ist großartig und spiegelt unsere stetige Weiterentwicklung wider."

Die Teilnahme sei eine wertvolle Chance, sich mit hochkarätigen Teams aus Europa messen zu können – "und wir glauben, dass dieses Turnier so früh in der neuen Saison viele positive Aspekte für unsere Mannschaft mit sich bringen wird", unterstreicht Mittmann.

Alba Berlin, Würzburg Baskets und Academics Heidelberg sind gesetzt

Scheitern die Löwen in der Qualifikation, so würden sie automatisch und erneut am Europe Cup teilnehmen. Für den Fall, dass sie sich qualifizieren, stünden sie neben Alba Berlin, den Würzburg Baskets und den Academics Heidelberg als viertes deutsche Team fest. In der Hauptrunde gehen mit den drei Qualifikanten insgesamt 32 Mannschaften ins Rennen.

Die Auslosung, so informieren die Braunschweig Löwen, findet am Mittwoch, 2. Juli, in Lausanne statt

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Basektball Löwen (18. Juni 2025)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom