t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Braunschweig: Clever Fit muss schließen – Fitnessstudio insolvent


Aus noch im August
Nach Insolvenz: Fitnessstudio muss schließen

Von t-online, tzo

Aktualisiert am 05.08.2025 - 16:30 UhrLesedauer: 2 Min.
Ein Mann greift nach einer Hantel (Symbolbild): Die Fitnessstudio-Schließungen sind laut OVG rechtmäßig.Vergrößern des Bildes
Ein Mann greift nach einer Hantel (Symbolbild): Der Standort von Clever Fit in Braunschweig macht noch im August dicht. (Quelle: Eibner-Pressefoto/imago-images-bilder)
News folgen

Hier schauen Fitnessfans bald in die Röhre: Erst gerät das Fitnessstudio im Braunschweiger Mittelweg in wirtschaftliche Schieflage, nun macht es endgültig dicht.

Nach der im April bekannt gewordenen Insolvenz von Teilen der Fitnesskette Clever Fit steht das Aus des Standorts in Braunschweig fest. Das Studio im Mittelweg 7 wird noch im August schließen, wie Insolvenzverwalter Immo Hamer von Valtier auf Nachfrage von t-online bestätigte. Nach derzeitigem Planungsstand sei am 25. August Schluss.

Loading...

Bereits vor dem Insolvenzantrag Ende 2024 habe es wirtschaftliche Probleme gegeben, so Hamer. Dennoch habe man in den vergangenen Monaten intensiv versucht, den Standort zu retten – durch Investitionen, Gespräche mit potenziellen Investoren und Verhandlungen mit dem Vermieter. Doch genau daran sei der Plan einer Sanierung gescheitert.

Laut Insolvenzverwalter hatte es sogar einen Interessenten gegeben, der bereit gewesen war, die gesamte Gruppe zu übernehmen. Doch weil es für ein anderes Studio in der Region, nämlich in Wolfsburg, keine Einigung mit dem Vermieter gab, sei dieser Investor abgesprungen. Danach sei versucht worden, einzelne Standorte zu verkaufen – auch für Braunschweig habe es Interessenten gegeben. Hier habe es aber jeweils in den Verhandlungen mit dem Vermieter gehakt. Im Juli sei der Vertrag dann fristlos gekündigt worden.

Clever Fit in Braunschweig: Gerichtsstreit um Leasinggeräte

Zusätzlich erschwert ein juristischer Streit um die Fitnessgeräte den Fortbestand des Studios. Eine Firma behauptet, Eigentümer der Leasinggeräte zu sein, und verlangt deren sofortige Rückgabe. Sollte ein Hamburger Gericht zustimmen, müsste Insolvenzverwalter Hamer die Geräte umgehend herausgeben – und das Studio sofort schließen.

Auch an anderen Standorten der Clever-Fit-Gruppe hakt es. Obwohl für das Studio in Wolfsburg laut Hamer ein Kaufvertrag mit dem VfL Wolfsburg geschlossen wurde, habe man sich mit dem Vermieter der Wolfsburger Filiale bislang nicht auf einen neuen Mietvertrag geeinigt. In Lehrte hänge eine Sanierung ebenfalls an der Zustimmung des Vermieters. Bereits vor dem Start des Insolvenzverfahrens waren die Studios in Helmstedt und Braunschweig-Mitte geschlossen worden.

Verwendete Quellen
  • Schriftliche Anfrage bei Insolvenzverwalter Immo Hamer von Valtier
  • Weitere t-online-Artikel
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom