t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bundeswehr-Hubschrauber über Bremen: Das steckt dahinter


Häufige Sichtungen
Warum fliegen Bundeswehr-Hubschrauber über Bremen?

Von t-online, MAS

01.09.2022Lesedauer: 1 Min.
Ein Bundeswehr-Hubschrauber vom Typ EC 135 bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin: Der EC 135 wird für Übungsflüge genutzt.Vergrößern des BildesEin Bundeswehr-Hubschrauber vom Typ EC 135 bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Berlin (Archivbild): Der EC 135 wird für Übungsflüge genutzt. (Quelle: imago/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer mal wieder donnern tieffliegende Helikopter der Bundeswehr über Bremen und Umgebung hinweg. Was hat es damit auf sich?

Weder zu überhören noch zu übersehen: Wenn Helikopter der Bundeswehr unterwegs sind, sorgt das bei Anwohnern häufig für Aufregung und Diskussionen in den sozialen Netzwerken. Was könnte es mit den Flügen wohl auf sich haben? Wir klären auf.

Zuletzt kam es am 25. August gegen 11 Uhr zur Sichtung eines offensichtlich tieffliegenden Bundeswehr-Hubschraubers über Bremen und der Umgebung. Ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr erklärt auf Nachfrage von t-online, dass es sich dabei um einen Übungsflug gehandelt habe.

Flüge vom und zum Hubschrauberausbildungszentrum

"Die Auswertung der Radardaten vom 25. August 2022 zeigt zur angegebenen Uhrzeit einen Hubschrauber der Bundeswehr vom Typ EC 135 des Internationalen Hubschrauberausbildungszentrums in Bückeburg. Das Ausbildungszentrum nutzt den Flughafen Bremen, bzw. dessen Kontrollzone, sehr oft für Übungsflüge ihrer Hubschrauber. Eine Ein-/Ausflugroute verläuft geradewegs über Weyhe in die Kontrollzone von Bremen", so der Sprecher.

Das Internationale Hubschrauberausbildungszentrum ist die zentrale Ausbildungsstätte der Heeresfliegertruppe, erklärt die Bundeswehr auf ihrer Website. Die fliegerische Ausbildung auf Hubschraubern für Soldaten des Heeres, anderer Teilstreitkräfte und internationaler Partner, die eine luftfahrzeugtechnische Ausbildung benötigen, finde ebenfalls in Bückeburg statt, heißt es. Bückeburg liegt im Landkreis Schaumburg, etwa 115 Kilometer südlich von Bremen.

Bei dem Hubschrauber vom Typ EC 135 handelt es sich um einen zweimotorigen Mehrzweckhubschrauber, der für die Flugausbildung genutzt wird. Er erreicht eine Maximalgeschwindigkeit von 260 km/h, heißt es auf der Website der Bundeswehr.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Anfrage an das Luftfahrtamt der Bundeswehr
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website