t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremer Arbeitnehmerkammer in Sorge: "Die Menschen werden langsam mürbe"


Auswertung für 2022
Arbeitnehmerkammer schlägt Alarm: "Die Menschen werden langsam mürbe"

Von dpa, t-online, stk

06.01.2023Lesedauer: 1 Min.
Hängeregister mit der Aufschrift "Mitarbeiter" (Symbolfoto): Die Themen, über die Kammer berät, sind vielfältig.Vergrößern des BildesHängeregister mit der Aufschrift "Mitarbeiter" (Symbolfoto): Die Themen, über die Kammer berät, sind vielfältig. (Quelle: IMAGO/Sascha Steinach)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Krisen, wohin das Auge blickt: Die Arbeitnehmerkammer Bremen verzeichnet starken Beratungsbedarf bei seinen Mitgliedern. Warum ist das so?

Angesichts zahlreicher Krisen von Corona bis zu hohen Energiepreisen brauchen Beschäftigte in Bremen weiter viel Beratung. Die Arbeitnehmerkammer des Bundeslandes verzeichnete für 2022 knapp 88.300 Beratungen zu Arbeitsbedingungen, Löhnen oder staatlichen Hilfen.

"Die Menschen werden langsam mürbe vom anhaltenden Krisenmodus, das zeigt sich in der Beratung", sagte die Geschäftsführerin der Kammer, Elke Heyduck, am Freitag. Im Jahr 2021, das ganz von den Unsicherheiten der Corona-Pandemie geprägt war, hatte die Kammer mehr als 100.000 Mal Beratungshilfe geleistet.

Bei vielen arbeitsrechtlichen Beratungen 2022 sei es darum gegangen, dass Firmen Hilfen wie die Pflegeprämie, den Corona-Bonus oder die Energiepreisepauschale nicht oder verspätet auszahlen. Von Leiharbeitern habe es viele Anfragen zu Arbeitsverträgen und Bezahlung gegeben. Derzeit arbeiteten im Land Bremen etwa 14.000 Menschen bei Leiharbeitsfirmen, die Zahl sei höher als vor Corona.

Beratungen zu Eigenkündigungen weiter hoch

Erfreulich sei hingegen, dass es aus Sicht der Kammer einen Rückgang in Bezug auf Kündigungen gegeben habe. Die Zahl, bei denen Kündigungen vom Arbeitgeber ausgingen und Arbeitnehmer Beratung benötigten, sei auf 4.211 gesunken, hieß es. Die Zahl der Beratungen von Eigenkündigungen blieb hingegen hoch und lag 2022 laut Kammer bei 3.050.

Die Arbeitnehmerkammer ist eine Bremer Besonderheit, eine ähnliche Einrichtung gibt es nur noch im Saarland. Alle abhängig Beschäftigten im kleinsten Bundesland sind automatisch Mitglied der Kammer. Sie tritt für Arbeitnehmerrechte ein und berät Arbeitnehmer in Rechts- und Steuerfragen. In anderen Bundesländern nehmen Lohnsteuervereine oder Sozialverbände diese Aufgaben wahr.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website