t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Beck's bringt erstes KI-Bier "Autonomus" raus – mit einem Haken


Limitierte Auflage von "Autonomous"
Beck's bringt Deutschlands erstes KI-Bier heraus – mit einem Haken

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 12.04.2023Lesedauer: 2 Min.
"Autonomous": Eine Künstliche Intelligenz hat das Beck's-Bier entwickelt.Vergrößern des Bildes"Autonomous": Eine Künstliche Intelligenz hat das Beck's-Bier entwickelt. (Quelle: Pressebüro AB Inbev)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist Deutschlands erstes Bier, das mit einer Künstlichen Intelligenz entwickelt wurde: Die Bremer Brauerei Beck's präsentiert "Autonomus" – mit einem Haken.

Helles, Lager, IPA: Biersorten gibt's für jeden erdenklichen Geschmack. Die Brauerei Beck's aus Bremen geht nun einen ganz neuen Weg und lässt eine Biersorte von einer Künstlichen Intelligenz (KI) produzieren. Wer das probieren will, muss allerdings schnell sein und ein bisschen Glück haben.

"Autonomus" heißt das erste Bier, das in Deutschland mithilfe von Künstlicher Intelligenz entwickelt wurde. Überhaupt sei es eines der ersten von KI konzipierten und entwickelten Biere der Welt, heißt es in einer Pressemitteilung von Anheuser-Busch InBev, dem Dachkonzern von Beck's. Anlass sei das 150-jährige Jubiläum der Brauerei in Bremen.

Die KI hat nicht nur den Geschmack, sondern auch den Namen und das Design von "Autonomous" entwickelt. Dabei sei "jahrelanges menschliches Fachwissen, Handwerk und Kreativität" von der Technologie zusammengetragen und mit den Braumeistern umgesetzt worden. Das Bier wird direkt bei Beck's in Bremen gebraut.

"Autonomous": Beck's bringt auf 450 Stück limitierte Auflage heraus

Wer jetzt neugierig ist, hat am Mittwoch, 12. April, ab 12 Uhr, die Gelegenheit, die hopfige Innovation zu probieren. Doch Schnelligkeit ist gefragt: Beck's wird eine auf nur 450 Stück limitierte Auflage von "Autonomous" in Deutschland, Italien und Großbritannien herausbringen. Unter www.becks.de können sich Bierfans vorab registrieren, um die Limited Edition am Mittwoch vorzubestellen. Die Brauerei warnt allerdings schon jetzt: "Die experimentelle KI-Kreation von Beck’s wird voraussichtlich innerhalb von Minuten vergriffen sein", heißt es.

Die Bremer Brauerei experimentiert zum ersten Mal mit Künstlicher Intelligenz und hat dafür Chat GPT sowie Midjourney genutzt. "Autonomus" sei aber nur der Anfang vom Einsatz Künstlicher Intelligenz: "Wir haben Pläne, im großen Maßstab mit KI zusammenzuarbeiten. Dazu gehört auch die Einführung eines neuen Verpackungsdesigns später in diesem Jahr, das mit KI entwickelt und von diesem Experiment inspiriert wird", so Laura Salway, Marketingdirektorin Europa bei Beck's.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung von Anheuser-Busch InBev
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website