t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

A27: Schweineköpfe rollen aus Lkw nach Unfall auf die Fahrbahn


Vollsperrung aufgehoben
Schwerer Lkw-Unfall auf der A27: Schweineköpfe liegen auf Fahrbahn

Von t-online, dpa, stk

Aktualisiert am 09.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Unfallfahrzeug: Ein mit Schweineköpfen beladener Lastwagen hat große Teile seiner Fracht auf der Fahrbahn verteilt. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zwei Lastwagen krachen ineinander, ein Lkw verliert tierische Fracht. Dutzende Schweineköpfe verteilen sich auf der Strecke, die noch lange gesperrt bleibt.

Ein Unfall von einem mit Schweineköpfen beladenen Lastwagen und einem zweiten Lkw hat auf der A27 im niedersächsischen Landkreis Verden eine Vollsperrung erforderlich gemacht. Durch den Zusammenstoß verteilten sich die geladenen Schweineköpfe auf der Fahrbahn.

Die Polizei sperrte die A27 in Höhe der Anschlussstelle Verden-Nord in der Nacht zu Dienstag zunächst in beide Richtungen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Mittlerweile sei die Spur in Richtung Cuxhaven wieder freigegeben. Es komme rund um die Unfallstelle dennoch weiterhin zu Verzögerungen.

Fahrer in Kabine eingeklemmt

Nach Erkenntnissen der Polizei befuhr der 53-jährige Fahrer des mit Schweineköpfen beladenen Lasters die A27 und kam auf Höhe der Anschlussstelle Verden-Nord nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Mittelleitplanke sowie eine Brücke und blieb quer auf der Fahrbahn stehen. Ein nachfolgender, 65 Jahre alter Lkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Lastwagen.

Einsatzkräfte hätten die beiden Fahrer nach dem Unfall gegen kurz nach 1 Uhr jeweils aus ihren Lkw befreien müssen. Der 53-Jährige wurde in seiner Fahrgastzelle eingeklemmt und schwer verletzt, wie der Feuerwehrsprecher sagte. Die Rettung des 65-Jährigen gestaltete sich hingegen einfacher, berichtete ein Feuerwehrsprecher einem Reporter vor Ort. Die Feuerwehr war den Angaben zufolge mit rund 50 Kräften vor Ort.

Der Sprecher sagte, den Einsatzkräften habe sich beim Eintreffen ein "außergewöhnliches Bild" geboten. Dutzende auf dem Boden liegende Schweineköpfe seien nicht das, was man erwartet habe. Essen könne man sie jedenfalls nicht mehr. "Diese Lebensmittel sind jetzt keine Lebensmittel mehr", so der Sprecher weiter.

Die A27 war für die Bergungsarbeiten zwischen Verden-Ost und Verden-Nord zwischenzeitlich in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Zudem sei die Mittelleitplanke stark beschädigt worden. Die Reparatur könnte entsprechend noch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Zudem werde nun geprüft, ob die Statik der beschädigten Brücke in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Der Gesamtschaden wird laut Polizei auf etwa 400.000 Euro geschätzt.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 9. Mai 2023
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website