t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Verden: Ehrung für mutige E-Center-Angestellte nach Messerattacke


"Beherzt, verantwortungsbewusst und selbstlos"
Ehrung in Verden: Mutige Supermarkt-Angestellte stoppt Messerangreifer

Von t-online, MAS

05.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Polizeipräsident Johann Kühme (links) ehrte Grazyna Komor (Mitte links), die Tsega Kiflom (Mitte rechts) am 7. September 2022 im Verdener E-Center rettete, indem sie einen Angreifer couragiert von einem weiteren Angriff abhielt. Antje Schlichtmann, Leiterin der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, (rechts) nahm ebenfalls an der Ehrung teil.Vergrößern des BildesPolizeipräsident Johann Kühme (links) ehrte Grazyna Komor (Mitte links), die Tsega Kiflom (Mitte rechts) am 7. September 2022 im Verdener E-Center rettete, indem sie einen Angreifer couragiert von einem weiteren Angriff abhielt. Antje Schlichtmann, Leiterin der Polizeiinspektion Verden/Osterholz, (rechts) nahm ebenfalls an der Ehrung teil. (Quelle: Polizei Verden/Osterholz)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schock-Tat mitten im Supermarkt: Ein Mann sticht auf eine Frau ein, die ein Kind auf dem Arm hält. Eine mutige Zeugin geht dazwischen – und wird dafür geehrt.

Am 7. September 2022 ereignete sich im E-Center in Verden eine unfassbare Gewalttat: Ein damals 40-jähriger Mann attackierte eine Frau, die ihr dreijähriges Kind auf dem Arm hatte, mit einem Messer. Die heute 27-jährige Tsega Kiflom erlitt bei der Attacke lebensbedrohliche Stichverletzungen, überlebte jedoch nach längerer Behandlung in einem Krankenhaus. Ihr Kind blieb unverletzt. Lesen Sie hier mehr zu der Tat.

Einer Mitarbeiterin des E-Centers sei es zu verdanken, dass es nicht noch schlimmer kam, so die Polizei. Die heute 59-jährige Grazyna Komor sprach den Täter energisch an und wirkte gezielt auf ihn ein, woraufhin er von seinem Opfer abließ und flüchtete. Für diesen Mut wurde die 59-Jährige am Montag geehrt.

Opfer nimmt ebenfalls an Ehrung teil

"Frau Komor hat ohne Zögern gehandelt – beherzt, verantwortungsbewusst und selbstlos. Das vorbildliche Verhalten der 59-Jährigen ist aller Anerkennung wert. Ich finde es großartig, wenn sich Menschen für andere Menschen einsetzen, wenn sie nicht wegschauen, sondern couragiert intervenieren, indem sie Tätern klare Signale senden. Genau das hat Frau Komor am 7. September 2022 getan", sagte der Polizeipräsident der Polizeidirektion Oldenburg, Johann Kühme, der zur Ehrung nach Verden gekommen war.

An der Ehrung nahmen ebenfalls die Leiterin der Polizeiinspektion Verden/Osterholz Antje Schlichtmann, der Leiter des Zentralen Kriminaldienstes Andreas Lohmann sowie die Sachbearbeiterin Julia Fröhlich teil. Grazyna Komor erschien in Beisein ihrer beiden Töchter, ihres Schwiegersohnes sowie ihrer zwei Enkel. Auch Tsega Kiflom nahm im Beisein ihrer Anwältin an der Ehrung teil.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Verden/Osterholz vom 5. Juni 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website