t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Wetter für Niedersachsen und Bremen: Sommer mit Kurz-Comeback


Wetteraussichten für den Norden
Badehose und Bikini raus – Der Sommer kehrt zurück

Von t-online, stk

Aktualisiert am 10.08.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0301333209Vergrößern des BildesSonnenaufgang über dem Meer (Symbolfoto): Die Vorhersagen sind vielversprechend. (Quelle: IMAGO/Richard Ellis)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das macht Hoffnung: Nach einer gefühlten Ewigkeit mit Sturm und Dauerregen soll jetzt die Sonne in den Norden zurückkehren.

Kommt der Sommer nun endlich zurück? Die kurze Antwort: ja. Zumindest deuten aktuelle Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) darauf hin. Bereits am Wochenende kratzen die Temperaturen im Norden und Nordwesten des Landes an der 30-Grad-Marke. Es könnte sich also lohnen, Bikini und Badehose aus dem Schrank zu kramen.

Wie der DWD in seiner Vorhersage für Bremen und Niedersachsen angibt, braucht das Wetter jedoch etwas, um in Schwung zu kommen. Während am Mittwochabend insbesondere an der Nordsee noch mit starken Winden aus West und Nordwest zu rechnen sei und die Temperaturen auf Tiefstwerte von 7 und 14 Grad abfallen, nimmt der Sommer ab Donnerstag langsam Fahrt auf.

Sommer kommt langsam wieder in Fahrt

Der DWD rechnet seiner Prognose zufolge mit Werten zwischen 19 und 23 Grad. Er bleibe meist trocken und auch der Wind schwäche sich ab. Die nächtlichen Tiefstwerte bewegen sich laut den Modellen zwischen 14 und 18 Grad.

Mit den steigenden Temperaturen – am Samstag werden Höchstwerte von bis zu 30 Grad prognostiziert – erhöhe sich jedoch auch das Gewitterrisiko, teilt der DWD mit. Insbesondere im Raum Hannover, wo es am heißesten werden könnte, seien "teils kräftige Schauer und Gewitter" möglich.

Mit Blick auf die kommende Woche sind sich die verschiedenen Modelle bislang noch nicht ganz einig. Einige Vorhersagen gehen von einem Mix aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern aus, andere prognostizieren vorrangig sonniges Sommerwetter mit durchschnittlich fünf Sonnenstunden im Raum Osnabrück und elf Sonnenstunden im Bereich um Bremerhaven.

Es könnte weiterhin Regen fallen, jedoch – und da sind sich die Vorhersagen wiederum einig – bei langem nicht so viel, wie in den vergangenen Wochen. Dem DWD zufolge liegt die durchschnittliche Regenmenge zwischen 2 und 6 Litern pro Quadratmeter im Raum Hannover und für den Raum Bremen bei 2 bis 8 Litern.

Verwendete Quellen
  • dwd.de: Vorhersage für Niedersachsen und Bremen vom 9. August 2023
  • wetter.de: Vorhersage Sonnenstunden Niedersachsen (7 Tage)
  • wetteronline.de: Vorhersage Wetter Niedersachsen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website