Hunderte Strohballen in Flammen – Warnung an Anwohner

Mehr als 300 Strohballen stehen in Bremen in Flammen. Die Bevölkerung wird wegen der starken Rauchentwicklung gewarnt.
In der Nacht zu Montag wurde die Feuerwehr gegen 4.15 Uhr zu einem Feuer am Hollerdeich nach Bremen-Borgfeld alarmiert. Dort standen etwa 300 Strohballen in Flammen.
Zunächst konnte ein Großaufgebot von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Auch der betroffene Landwirt habe die Kräfte unterstützt, in dem er mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeuge die Schneise zwischen den einzelnen Strohbergen erweitert habe, teilt die Feuer Bremen mit. Anschließend entschied man sich, die Strohballen kontrolliert abbrennen zu lassen.
Feuerwehreinsatz möglicherweise bis Dienstag
Die Bevölkerung in der Umgebung des Feuers wurde über die App "Nina" gewarnt, weil Rauch in Richtung der Wohngebiete in Borgfeld zog. Auch am Montagnachmittag ist die Feuerwehr weiterhin vor Ort, da immer noch Strohballen im Freien brennen. "Dadurch kommt es aktuell weiterhin zu einer Geruchsbelästigung", heißt es von der Feuerwehr Bremen.
Der Einsatz könnte möglicherweise bis Dienstag andauern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- warnung.bund.de: Meldungen
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Bremen vom 2. Oktober 2023