t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: B6 und B75 aufgrund Bauarbeiten wochenlang gesperrt


Fahrbahn wird erneuert
B6 und B75 in Bremen: Wichtige Verkehrsachse wochenlang gesperrt

Von t-online, stk

13.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Die B75 in Bremen (Archivfoto): Auch diese Strecke gehört zu den Lärm-Hotspots der Stadt.Vergrößern des BildesDie B75 in Bremen (Archivfoto): Teilstücke der wichtigen Strecke werden über mehrere Wochen voll gesperrt. (Quelle: t-online/Steffen Koller)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Pünktlich zum Beginn der Herbstferien beginnen wichtige Arbeiten an einer Bremer Verkehrsachse. Über Wochen droht dort massiver Stau.

Der Belag ist alt und muss erneuert werden: Die Bundesstraßen B6 und B75 im Bremer Stadtgebiet gehören zu den meist genutzten Strecken der Hansestadt, jetzt werden Teilstücke aufgrund von wichtigen Sanierungsarbeiten komplett gesperrt. Wie die zuständige Autobahngesellschaft mitteilt, beginnen die Arbeiten am Freitag, 13. Oktober. Erst am Morgen des 30. Oktobers sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Betroffen ist der Abschnitt zwischen Grolland und Stephanibrücke. Konkret werden Arbeiten zwischen der Duckwitzstraße in Richtung Stadt bis zur Stephanibrücke durchgeführt, so die Autobahngesellschaft. Um reibungslose Arbeiten zu gewährleisten, werde dieser Bereich für den ersten Bauabschnitt ab 21.30 Uhr voll gesperrt. Erst am Montag, 16. Oktober, ab 4.30 Uhr könne das Teilstück wieder befahren werden.

Der gesamte Norden droht im Stau zu versinken

Auch wenn Umleitungen ausgeschildert sind, wird die Sperrung sehr wahrscheinlich massive Auswirkungen auf den Wochenendverkehr sowie auf Urlaubsreisende zum Beginn der Herbstferien haben. Beide Fahrtrichtungen müssen täglich bis zu 75.000 Autos und Lkw aufnehmen.

Im gesamten Norden drohen zum Beginn des Wochenendes generell erhebliche Verkehrsbehinderungen, davor warnte bereits der ADAC. Mehr dazu lesen Sie hier. Neben Staus auf der A1 und A7 muss vor allem in Hamburg mit Verkehrschaos gerechnet werden. Dort ist zum wiederholten Mal die Köhlbrandbrücke gesperrt. Mehr dazu erfahren Sie hier. Darüber hinaus wird die A23 nördlich von Hamburg am Wochenende komplett gesperrt. Auch hier drohen lange Staus.

Arbeiten vom Wetter abhängig – Verzögerungen möglich

Doch zurück nach Bremen: Sobald die Arbeiten am ersten Abschnitt beendet sind, folgt ab Montag, 16. Oktober (4.30 Uhr), der zweite. Dieses Mal ist die Gegenfahrbahn, also zwischen Stephanibrücke und Duckwitzstraße in Fahrtrichtung A281, betroffen. Die Arbeiten dort sollen sogar die gesamte Woche dauern und erst am Samstag, 21. Oktober, um 21.30 Uhr abgeschlossen sein.

Drei weitere, also insgesamt fünf Streckenabschnitte, sollen laut Autobahn GmbH bis zum 30. Oktober saniert werden. Da die Arbeiter vor Ort jedoch auch Zeit bräuchten, Material an- und abzutransportieren sowie die Baustelle einzurichten, könnte es auch nach dem 30. Oktober zu Behinderungen kommen. Weil die Sanierung zudem wetterabhängig sei, seien "witterungsbedingte Verzögerungen der Bauabschnitte möglich".

Verwendete Quellen
  • autobahn.de: "B6/B75 Bremen: Fahrbahnbelag wird in mehreren Abschnitten erneuert"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website