t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Leuchtturm Norderney: Rätsel um Bauwerk endlich gelöst – Das steckt dahinter


Wie viele Stufen sind es?
Rätsel um Leuchtturm auf Norderney endlich entschlüsselt

Von t-online, stk

24.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0312978432Vergrößern des BildesDer "Große Norderneyer Leuchtturm" in der Dünenlandschaft (Archivfoto): Das Bauwerk wurde zwischen 1971 und 1974 errichtet. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Stefan Ziese/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Leuchtturm auf Norderney zieht jährliche zahlreiche Touristen an. Und viele Stellen sich die Frage: Welche Zahl ist nun richtig, was die Stufen angeht.

Knapp 60 Meter misst der "Große Norderneyer Leuchtturm" und ist damit das höchste Gebäude der Insel. Jedes Jahr zwischen April und Oktober zieht das Bauwerk, das zwischen 1971 und 1974 errichtet wurden, eine Vielzahl von Besuchern an. Und dann kommt es nicht selten zur alles entscheidenden Frage: Wie viele Stufen sind es bis ganz nach oben?

Auf diese Frage gab es lange Zeit widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen, es sind 252 Stufen, andere wiederum meinen, es wären eine mehr, als 253 Stufen. Und dann geistert immer mal wieder auch die Zahl 254 herum.

252, 253 oder 254 Stufen - Was ist nun richtig?

Schaut man auf verschiedene Webseiten, so findet man immer wieder ganz unterschiedliche Angaben. Die Internetseite "Willkommen.norderney.de" gibt die Zahl mit 254 Stufen an, die Homepage der "Deutschen Leuchtfeuer" hingegen ist der Ansicht, es wären exakt 253 Stufen. Auch in den sozialen Medien ist man sich uneins, was nun stimme. Von 252 bis 254 Stufen ist alles dabei – und fast jeder behauptet von sich, es ganz genau zu wissen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sogar die Info-Tafel der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) und die Hinweisschilder am Eintrittshäuschen sind unterschiedlicher Meinung. Verwirrung bei Urlaubern ist unter diesen Umständen programmiert, zumal es viele ganz genau nehmen – und mitzählen.

Sanierungsarbeiten sorgen für Verwirrung

Doch es gibt eine einfache Lösung für das vermeintliche Problem: Wie die "Nordwest-Zeitung" berichtet, sind es seit 2006 nur noch 252 statt zuvor 253 Treppenstufen. Eine Stufe sei "quasi verloren gegangen". Die Ursache liege darin begründet, dass der Eingangsbereich des Leuchtturms bei Sanierungsarbeiten neu modelliert und gepflastert worden sei. Im Zuge dessen sei auf eine der beiden Stufen im Treppenaufgang verzichtet worden.

Wer sich nun selbst von der korrekten Anzahl der Treppenstufen überzeugen möchte, muss jedoch noch etwas warten: Erst zum Frühjahr hin werde der Turm wieder geöffnet. In den Wintermonaten hat das Backsteinbauwerk geschlossen.

Verwendete Quellen
  • willkommen.norderney.de: Leuchtturm
  • frisonaut.de: Großer Leuchtturm
  • ostfriesland-domizile.de: Großer Norderneyer Leuchtturm
  • deutsche-leuchtfeuer.de: Leuchtturm Norderney
  • nwzonline.de: "Warum es Touristen am Leuchtturm mit den Stufen sehr genau nehmen" (kostenpflichtig)
  • instagram.com: Profil von @heinz_rademacher
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website