t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

A29 bei Oldenburg: Brückenabriss am Wochenende – Vollsperrung und Umleitung


Großprojekt startet
Brückenabriss: A29-Kreuz am Wochenende voll gesperrt

Von t-online, stk

Aktualisiert am 19.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Brückenabriss auf A6Vergrößern des BildesBagger reißen eine Autobahnbrücke ein (Symbolfoto): Der Streckenabschnitt wird für ein komplettes Wochenende dicht gemacht. (Quelle: Uwe Anspach/Archiv/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Das Großprojekt im Nordwesten nimmt weiter Formen an: Rund um die Huntebrücke beginnen entscheidende Arbeiten. Die A29 wird deshalb voll gesperrt.

Im Zuge des groß angelegten Abrisses der Huntebrücke bei Oldenburg starten am kommenden Wochenende wichtige Arbeiten. Autofahrer müssen sich auf Staus und Umleitungen einstellen. Denn: Für die Arbeiten wird ein Teilstück der A29 voll gesperrt. Das teilte die zuständige Autobahn GmbH mit.

Damit ein erster Teil der Brücke im Bereich der Anschlussstelle Oldenburg-Hafen abgerissen werden kann, wird der Bereich zwischen den Anschlussstellen Oldenburg-Ohmstede und dem Autobahnkreuz Oldenburg-Ost in beide Richtungen voll gesperrt. Los geht es am Freitag (19. Januar) um 18 Uhr. Bis voraussichtlich Montag (22. Januar) etwa 5 Uhr könne der Abschnitt dann nicht befahren werden.

Autofahrer müssen großen Bogen fahren

Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, den Bereich über die A28 und A293 zu umfahren. Wer diesen Weg wähle, komme über den Oldenburger Stadtring vom Autobahnkreuz Oldenburg-Ost zum Kreuz Oldenburg-Nord und könne dann wieder auf die A29 fahren, teilte ein Sprecher mit. Die Umleitung in der Gegenrichtung führe ebenfalls über den Stadtring.

Neben den genannten Abschnitten wird im Rahmen des Brückenabrisses auch die Holler Landstraße sowie die Anschlussstelle Oldenburg-Hafen samt Auf- und Abfahrten voll gesperrt werden. Die Sperrung, so die Autobahn GmbH, begrenze sich hier nur auf den Bereich der Anschlussstellen, anliegende Straßen seien nicht betroffen.

Umleitungen sind ausgeschildert und führen den Angaben zufolge ab dem gesperrten Bereich in Neuenwege über die U8 und U55 über Wüsting und die Bremer Straße (L868) ins Oldenburger Stadtgebiet. Die U55 führe an der Anschlussstelle Oldenburg-Osternburg auf die A28, die U8 hingegen weiter über die Bremer Heerstraße, Bahnhofsallee, Klingenbergstraße, Cloppenburger Straße und Stedinger Straße bis hin zur Holler Landstraße. In der Gegenrichtung führen die U66 zur Anschlussstelle Oldenburg-Osternburg sowie die U9 nach Neuenwege.

Verwendete Quellen
  • autobahn.de: "A29 Oldenburg: Vollsperrung für Teilabriss der Brücke in Oldenburg-Hafen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website