t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Internetausfall im Raum Bremerhaven: Für 15.000 Haushalte geht nichts


Raum Bremerhaven
Massiver Internetausfall: 15.000 Haushalte betroffen

Von t-online, stk

16.02.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0309935717Vergrößern des BildesGlasfaserkabel (Symbolfoto): Wie lange der Ausfall dauert, sei noch nicht abzuschätzen. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nichts geht mehr an der Nordsee: Rund um Bremerhaven und Cuxhaven sorgt ein Kabelschaden für massive Ausfälle beim Internet. Das ist bislang bekannt.

Rund 15.000 Haushalte sind seit Donnerstagnachmittag von einem massiven Ausfall bei Internet, TV und Festnetz betroffen. Wie eine Firmensprecherin von "Deutsche Glasfaser" bei X mitteilte, komme es zu einem "Großausfall" im Raum Bremerhaven und Cuxhaven, man arbeite "intensiv" an der Behebung des Problems.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wann Internet, TV und Festnetz wieder einwandfrei laufen würden, könne man aktuell nicht abschätzen, hieß es weiter. Bei Arbeiten einer Fremdfirma sei ein sogenannter Faserschaden entstanden, teilte das Unternehmen weiter mit. Ein Bauunternehmen, das nicht für "Deutsche Glasfaser" tätig sei, habe "bei einer Spülbohrung mehrere Meter Glasfaserkabel und aus elastischem Kunststoff gefertigte, röhrenförmige Behälter, die die Fasern ummanteln, aus dem Boden gezogen", erklärte "Deutsche Glasfaser". Derzeit würden vor Ort die weiteren Maßnahmen besprochen.

Kunden stinksauer – Anbieter verspricht "zeinahe" Lösung

Im nächsten Schritt müsse die "Schadstelle" lokalisiert werden. Erst dann erhoffe man sich eine "möglichst zeitnahe" Reparatur. In den sozialen Netzwerken ist die Wut indes groß. Zahlreiche Internetnutzer machen dort ihrem Ärger Luft. In einem Kommentar wird den Mitarbeiter sogar Gewalt angedroht. Zahlreiche Nutzer verweisen darauf, im Homeoffice zu arbeiten – das sei nun nicht mehr möglich.

Der Ausfall der Technik betreffe in erster Linie den Großraum Bremerhaven, besonders in Geestland, nordöstlich von Bremerhaven, seien viele Anschlüsse zurzeit inaktiv.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Post von Profil @Deutsche Glasfaser
  • nord24.de: "Bremerhaven und Cuxland: 15.000 Internet- und TV-Anschlüsse lahmgelegt"
  • butenunbinnen.de: "Glasfaser-Ausfall: 15.000 Haushalte bei Bremerhaven ohne Internet"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website