t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Bremen: Schloss in Sebaldsbrück kann gemietet werden – so funktioniert es


Hauswächter-Modell
Residieren wie ein Schlossherr? In Bremen ist dies möglich

Von t-online, MAS

15.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Architekt des Herrenhauses ist unbekannt.Vergrößern des BildesDer Architekt des Herrenhauses ist unbekannt. (Quelle: Denkmalpflege Bremen)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Leben wie ein König in einem alten Schloss? Das ist in Bremen möglich – dank eines besonderen Konzepts.

Im Schlosspark in Bremen-Sebaldsbrück steht ein imposantes Herrenhaus in auffälligem Gelb, das 1843 im Auftrag vom Bauherrn Johann Helfrich Adami gebaut wurde. Er war Kaufmann und wurde 1840 Bremer Senator.

Das Schloss Sebaldsbrück im englisch-gotischen Stil sei ein Kulturdenkmal und zeitgleich eines "der selten erhaltenen Beispiele eines Landhauses im Burgenstil des 19. Jahrhunderts", schreibt die Denkmalpflege Bremen. Bis heute sei das Schloss sowohl innen als auch außen "außergewöhnlich authentisch" erhalten. Der Architekt ist unbekannt. Das Besondere: Das Schloss wird zum Wohnen auf Zeit vermietet.

Kein langfristiger Plan für sanierungsbedürftiges Schloss

Für das sanierungsbedürftige Gebäude besteht noch kein Plan für die langfristige Nutzung in der Zukunft. Seitdem die letzten regulären Mieter ausgezogen sind, betreuen Hauswächter das Haus. Dafür hat die Immobilien Bremen (IB) im Dezember 2021 die Agentur Camelot Europe beauftragt.

Das Unternehmen sucht Menschen, die zeitweise in das Herrenhaus einziehen und es auch bewachen. Dafür zahlen die Hauswächter eine Nutzungsgebühr. Ziel ist es, das Haus so vor Besetzung und Vandalismus zu schützen. Etwa 200 Euro werden dafür im Monat fällig, dann läuft der Nutzungsvertrag für die Hauswächter auch schon wieder aus. Die Agentur Camelot Europe bietet in ganz Europa Gebäude an, die nach diesem Prinzip vermietet werden.

Herrenhaus wird weiterhin von Hauswächtern bewohnt

"Wir setzen Menschen nicht einfach in Räume, sondern achten dabei besonders auf die Qualität unserer Hauswächter. Wir suchen Menschen, die gut in unsere Leerstandsobjekte passen und unterstützen sie dabei, dass in unserer leerstehenden Immobilie eine Gemeinschaft wächst, während sie dort leben", heißt es auf der Website.

Aktuell ist das Herrenhaus im Online-Portfolio von Camelot Europa nicht verfügbar, doch werde es weiterhin über das Hauswächter-Modell verwaltet, um Leerstände vorzubeugen, teilt Immobilien Bremen (IB) auf Anfrage von t-online mit.

Wer also zeitweise Hausherr in einem besonderen Gebäude werde möchte, könnte in Sebaldsbrück ein außergewöhnliches Domizil finden.

Verwendete Quellen
  • umweltbetrieb-bremen.de: Schlosspark Sebaldsbrück
  • denkmalpflege.bremen.de: Schloss und Schlosspark Sebaldsbrück
  • weser-kurier.de: Billige Hauswächter für Herrenhaus
  • Anfrage an Immobilien Bremen
  • monoma.eu: Über uns
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website