Schläge und Beschimpfungen Unbekannter attackiert Zugbegleiter – Polizei sucht Zeugen

Ein nicht gekauftes Ticket für ein Fahrrad löst Streit zwischen einem Fahrgast und einem Zugbegleiter aus. Es hagelt Schläge für den Mann, der Angreifer flüchtet.
Ein bislang unbekannter Fahrgast hat am Samstag einen Zugbegleiter in einer Regionalbahn auf dem Weg von Soltau nach Uelzen körperlich angegriffen und verletzt. Laut Bundespolizei Bremen ereignete sich der Vorfall kurz vor dem Halt im Bahnhof Munster, hieß es am Montag.
Nach ersten Erkenntnissen habe die Auseinandersetzung bei der Fahrausweiskontrolle begonnen, da die Begleiterin des Angreifers keinen gültigen Fahrschein für ihr Fahrrad hatte. Der unbekannte Mann soll den Zugbegleiter zunächst beleidigt und anschließend gestoßen sowie geschlagen haben. Nachdem er mit dem Fahrrad den Zugbegleiter zur Seite gedrängt habe, seien er und seine Begleiterin geflohen. Der Zugbegleiter erlitt hierbei leichte Verletzungen. Der Vorfall ereignete sich in der Regionalbahn 16359, so ein Sprecher weiter.
Die Bundespolizei fahndet nun nach dem etwa 19-jährigen Täter, der dunkel gekleidet war und schwarzes Haar zu einem Zopf gebunden trug. Seine Begleiterin wird als 16 bis 18 Jahre alt und kräftig beschrieben. Beide sollen regelmäßig diesen Streckenabschnitt nutzen. Zeugen werden gebeten, sich unter 0421/162997777 oder per Mail unter bpoli.bremen@polizei.bund.de zu melden.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizei Bremen vom 5. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.