Anhaltende Trockenheit Bremen und Niedersachsen: Sonne satt – Waldbrandgefahr steigt

In Niedersachsen und Bremen bleibt das Wetter auch in der neuen Woche freundlich und sonnig. Das hat Auswirkungen auf die Waldbrandgefahr.
Das Wetter im Nordwesten bleibt nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in der neuen Woche weiterhin sonnig und trocken. Am Montag werden Höchstwerte zwischen 19 Grad im Nordosten und 23 Grad im Südwesten erwartet. Auch der Dienstag bringt kaum Wolken – nur im Nordosten sind lockere Felder möglich. Die Temperaturen erreichen dann auf den Inseln rund 15 Grad, im Landesinneren bis zu 22 Grad.
Während das Wetter zum Wochenstart freundlich bleibt, erhöht sich wegen der anhaltenden Trockenheit die Waldbrandgefahr. Ab Montag gilt für fast alle Bereiche in Niedersachsen und Bremen die Stufe drei auf der fünfstufigen Skala des Waldbrandgefahrenindexes, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.
In den Regionen um Bergen im Landkreis Celle und Lüchow-Dannenberg wird ab Montag sogar eine Waldbrandgefahr der Stufe vier erwartet. Ab Dienstag verschärft sich die Lage weiter: Dann gilt auch für den gesamten Kreis Celle sowie die Umgebung von Faßberg und Teile der Lüneburger Heide die zweithöchste Warnstufe vier.
- Nachrichtenagentur dpa