Transfer perfekt Werder-Frauen schnappen sich Ex-Nationalspielerin

Eine Ex-Nationalspielerin für Werder Bremen: Lena Petermann kehrt in die Bundesliga zurück. Die 31-Jährige hatte zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen.
Lena Petermann kehrt in die Bundesliga zurück: Die frühere Nationalspielerin wechselt zum SV Werder Bremen. Die 31 Jahre alte Stürmerin kommt vom englischen Erstligisten Leicester City an die Weser, wo sie nach einer verletzungsbedingten Pause einen Neustart wagt. In der laufenden Saison stand sie wegen einer Knieverletzung nicht auf dem Platz.
Für Petermann ist es eine Rückkehr in den Norden – die gebürtige Niedersächsin stammt aus der Nähe von Cuxhaven und spielte bereits bis 2012 für den Hamburger SV in der Bundesliga. Danach folgten Stationen beim SC Freiburg, Turbine Potsdam und vier Jahre beim französischen Erstligisten Montpellier HSC. Seit 2023 stand sie bei Leicester City unter Vertrag.
Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball bei Werder, zeigt sich von der Verpflichtung überzeugt. "Mit Lena haben wir eine Spielerin von uns überzeugen können, die gerade international sehr viele Erfahrungen sammeln konnte", sagt sie.
Lena Petermann: Sie spielte 21 Mal für Deutschland
Auch international bringt Petermann Erfahrung mit: 21 Mal lief sie für die deutsche Nationalmannschaft auf, zuletzt im Dezember 2023. Sie gehörte unter anderem zum Kader bei der WM 2015 und der EM 2017. Werder sichert sich damit nicht nur eine erfahrene Angreiferin, sondern auch eine Spielerin mit klarer Verbindung zur Region.
Der Wechsel sei für sie "auch eine Rückkehr in die Nähe meiner Heimat, was mir persönlich viel bedeutet", erklärt sie. "Ich kann es kaum erwarten, mit vollem Einsatz auf und neben dem Platz meinen Beitrag zu leisten und gemeinsam mit dem Team neue Ziele anzugehen."
- werder.de: "Lena Petermann wechselt an die Weser"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa