Stark von Läusen befallen Tierschützer retten Ponys aus schlechter Haltung

Meistens vermitteln Tierheime Hunde, Katzen und Kleintiere. Aktuell warten im Bremer Tierheim aber auch vier Huftiere auf ein neues Zuhause – das sie sich im besten Falle teilen dürfen.
Sie wurden aus schlechter Haltung gerettet und ins Tierheim Bremen gebracht: Vier Shetlandponys leben seit Mitte März 2025 in der Einrichtung. Als sie dort ankamen, waren sie stark von Läusen befallen, wie die Tierschützer in einem Post bei Instagram berichten. Zudem litten sie unter Zahnproblemen.
"Mittlerweile geht es ihnen gut, aber regelmäßige tierärztliche Kontrollen werden empfohlen, um ihren Gesundheitszustand im Blick zu behalten", heißt es in dem Beitrag weiter.
Shetlandponys wurden aus schlechter Haltung gerettet
Die Tierpfleger suchen für Pferdinand, Nugget, Gloria und Nelly – so heißen die Ponys – jetzt ein neues Zuhause. Die Tiere seien trotz ihrer Vergangenheit "unglaublich zutraulich, freundlich und absolut problemlos im Umgang". Das zeigt sich auch darin, dass sie im Moment regelmäßig mit einer Kindergruppe spazieren gehen.
Die vier Tiere sind 2001 beziehungsweise 2005 geboren – die Tierschützer bezeichnen sie als "Ponyrentner mit Herz". Sie seien sehr miteinander verbunden und eine eingespielte Herde. "Sie geben sich gegenseitig Halt und beruhigen sich in stressigen Situationen", heißt es in ihrem Steckbrief auf der Seite des Tierheims.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Halter mit Erfahrung gesucht
Den täglichen Kontakt mit Menschen mögen sie. Sie freuen sich den Angaben zufolge über jede Streicheleinheit. Für die Tiere werden Halter gesucht, die Erfahrung mit Ponys haben und auf ihre Bedürfnisse eingehen können. "Am schönsten wäre es, wenn sie zusammenbleiben dürfen", so die Tierpfleger. Ein Zusammenleben mit weiteren Ponys wäre vermutlich kein Problem, mutmaßen sie.
Wer die vier Tiere adoptieren möchte, kann sich beim Tierheim Bremen melden. Das geht telefonisch unter 0421/351133 oder per E-Mail unter info@bremer-tierschutzverein.de. Auch ein Besuch während der Öffnungszeiten ist möglich.
- instagram.com: Post von @tierheimbremen
- bremer-tierschutzverein.de: Nugget Pferdinand Gloria und Nellie