Zwei Menschen verletzt Bewaffnete Männergruppe überfällt Eiscafé

Mit Baseballschlägern und Stöcken bewaffnet stürmten am Samstag mehrere Männer ein Eiscafé in Syke. Sie verletzten zwei Menschen und richteten erheblichen Schaden an.
Am Samstagmittag haben mindestens acht Männer ein Eiscafé in der Hauptstraße von Syke überfallen. Laut Polizei bewaffneten sie sich gegen 11.55 Uhr mit Baseballschlägern und Stöcken, bevor sie das Lokal betraten. Dort zerschlugen sie Einrichtungsgegenstände, Mobiliar und Fensterscheiben.
In dem Chaos erlitten der Inhaber des Cafés sowie eine Angestellte Verletzungen. Rettungskräfte versorgten die beiden noch vor Ort. Zeugen hatten die Polizei alarmiert, doch die Angreifer entkamen zu Fuß oder mit einem Auto, noch bevor die Streifenwagen eintrafen.
Überfall in Syke: Polizei vermutet Motiv
Durch Aussagen von Zeugen konnte die Polizei die Beteiligten jedoch schnell ermitteln und ausfindig machen. Gegen sie laufen nun Verfahren wegen Landfriedensbruchs, Körperverletzung und Sachbeschädigung.
Zu den genauen Hintergründen des Überfalls ist bislang wenig bekannt. Nach ersten Erkenntnissen könnten länger schwelende Streitigkeiten eine Rolle gespielt haben. Die Beteiligten zeigten sich bei den Ermittlungen weitgehend unkooperativ.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeiinspektion Diepholz vom 6. Juli 225
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.