Appell an Hundehalter Hündin Holly ausgesetzt? Tierheim gibt Entwarnung

In Stuhr bei Bremen wird eine Hündin gefunden: mit einer Wucherung am Auge und weiteren gesundheitlichen Auffälligkeiten. Das Tierheim geht davon aus, dass sie ausgesetzt wurde. Doch das stimmt nicht.
Mitte Juli nahm das Tierheim Arche Noah in Brinkum bei Bremen eine Hündin auf, die scheinbar ausgesetzt worden war. Das Tier war in Stuhr gefunden worden – zwar gechipt, aber nicht registriert und mit einem "auffällig schlechten Gesundheits- und Pflegezustand", wie das Tierheim in einem Instagram-Post schrieb.
Es weise "mehrere gesundheitliche Auffälligkeiten" auf. Fotos der Hündin, die die Mitarbeiter Holly tauften, zeigten Abszesse am Auge und Hinterteil. Da niemand das Tier als vermisst gemeldet hatte, mutmaßten die Mitarbeiter der Einrichtung, dass Holly ausgesetzt worden war. t-online berichtete.
Halterin holt vermeintlich ausgesetzte Hündin ab
Nun gibt das Tierheim Entwarnung: Der Beagle-Mischling wurde von seiner Halterin abgeholt. Die Hündin war laut ihren Angaben aus dem Garten von Bekannten entlaufen – und hatte eine weite Strecke hinter sich gelegt. Der Halterin sei unklar gewesen, dass Tierheime in solchen Fällen zuständig sind. Sie hatte dementsprechend versäumt, das Tier als vermisst zu melden.
Die Tierheimmitarbeiter schildern weiter, dass die Halterin sehr dankbar für die Hinweise zu Hollys Gesundheitszustand und dem richtigen Verhalten im Falle von vermissten Tieren gewesen sei. Auch den von den Mitarbeitern bereits vereinbarten Termin in einer Tierklinik wolle sie wahrnehmen.
- Tierheim Hamburg: Dickköpfiger Hund mit Schafslook sucht fürsorgliches Zuhause
- Zwei Kater über Zaun geworfen: Anwohner greifen ein
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Tierheim appelliert an Hundehalter
Die Tierschützer nehmen den Vorfall zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass Halter ihre entlaufene Tiere bei Polizei, Tierheimen und bei Tasso melden sollten. Zudem sollten gechippte Tiere unbedingt registriert werden.
- instagram.com: Post von @tierheimarchenoahbrinkum