Leicht über den Bundesschnitt So verbunden fühlen sich Bremer mit ihrer Stadt

Etwa 59 Prozent der Niedersachsen fühlen sich mit ihrer Heimat verbunden – in Bremen ist der Wert deutlich höher. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.
Eine aktuelle YouGov-Umfrage beleuchtet das Zugehörigkeitsgefühl der Deutschen. In Bremen zeigt sich dabei eine hohe lokale Verbundenheit.
Im kleinsten Bundesland gaben 71 Prozent der Befragten an, sich mit ihrem Bundesland stark verbunden zu fühlen. Dies ist deutlich mehr als in Niedersachsen, wo nur 59 Prozent dies empfanden. Auch die emotionale Bindung zum direkten Wohnort ist in Bremen hoch: 72 Prozent der Bremer fühlen sich dort besonders heimisch.
Neben der lokalen Identität spielt auch die nationale Verbundenheit eine Rolle. 74 Prozent der Bremer identifizieren sich stark mit Deutschland, was leicht über dem Bundesdurchschnitt von 69 Prozent liegt. Interessanterweise ist auch die europäische Identität unter den Bremern ausgeprägt. 70 Prozent fühlen sich Europa gegenüber stark verbunden – damit liegen sie deutlich über dem nationalen Durchschnitt von 60 Prozent.
Die Ergebnisse basieren auf einer repräsentativen Umfrage von YouGov, die vom 27. Juni bis zum 9. Juli durchgeführt wurde und an der bundesweit 2.200 Personen teilnahmen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.