Baustelle auf A1 bei Bremen Verkehrschaos droht: Weserbrücke wird zur Engstelle

Autofahrer brauchen auf der A1 bei Bremen künftig Geduld. Ab dem 8. August verschärft sich die Situation – dann steht an der Weserbrücke nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung.
Bauarbeiten an der Weserbrücke auf der Autobahn 1 nahe Bremen führen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Ein Sprecher der Projektmanagementgesellschaft Deges teilte am Donnerstag mit, dass zwischen dem 8. und 11. August in Richtung Osnabrück nur ein Fahrstreifen und in Richtung Hamburg zwei Fahrstreifen frei sein werden.
Am Freitagvormittag kann während der Baustelleneinrichtung vorübergehend auch in Richtung Hamburg nur eine Fahrspur genutzt werden. Die Einschränkungen sind notwendig, weil die Übergangskonstruktion – das Verbindungsstück zwischen Brücke und Autobahn auf der Arstener Seite – überbaut wird.
Jörn Kück, Bremer Deges-Chef, erklärt die Situation: "Wir schränken den Verkehr auf einem der meistbefahrenen Autobahnabschnitte in Deutschland ein, das ist richtig." Es gebe dazu keine Alternative, denn die Übergangskonstruktion werde dem vierspurigen Verkehr nicht lange standhalten.
Mit Bauarbeiten: Deges-Chef will Vollsperrung vermeiden
Der Deges-Chef warnt vor den Konsequenzen ohne die Baumaßnahmen: "Das hieße dann eine Komplettsperrung der Brücke, und auch das Risiko eines eventuellen Wegbrechens der Konstruktion mit allen Folgen können wir als Bauverantwortliche nicht riskieren." Die Bauarbeiten sollen die Brücke stabilisieren, damit sie den mehrspurigen Verkehr aushält.
Ab 11. August wird die Fahrbahn Richtung Hamburg saniert. Autos fahren dann mit jeweils zwei Spuren nach Norden und Süden auf der Richtungsfahrbahn Osnabrück. Wegen der Instandsetzung der Brücke sind auf dem Streckenabschnitt in den kommenden zweieinhalb Jahren jeweils nur zwei Fahrstreifen in jede Richtung frei. Parallel zur Sanierung wird der Bau einer neuen Brücke geplant.
Die 540 Meter lange Autobahnbrücke ist Teil der wichtigen A1-Verbindung zwischen West- und Norddeutschland. Über die Autobahn läuft laut Deges der Verkehr zwischen den skandinavischen Ländern und Nordrhein-Westfalen. Die Strecke verbindet zudem die Metropolregion Hamburg mit dem Raum Bremen/Oldenburg sowie Osnabrück und Münster.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.