Feuer auf Containerschiff in Bremerhaven
Ein Feuer in einem Containerschiff hat für einen großen Einsatz der Feuerwehr in Bremerhaven gesorgt. Die Hitze erschwerte die Arbeiten. Die Brandursache ist noch unklar.
Auf einem Containerschiff in Bremerhaven ist am frühen Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Feuerwehr mitteilte, lag der 144 Meter lange Frachter zur Reparatur im Trockendock einer Werft.
Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Mitarbeitenden der Werft bereits mit den Löschmaßnahmen begonnen. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in einem Raum ausgebrochen, in dem Festmacherseile liegen. Wegen der starken Hitze konnten die Einsatzkräfte zunächst nicht zum Brandherd vordringen.
Betreten des Bootes nicht möglich
Mitarbeitende der Werft mussten Löcher in die Schiffswand brennen. Von dort konnte von außen gelöscht werden, bis die Einsatzkräfte das Boot betreten konnten. Das war erst nach einer Stunde möglich.
Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf vor Ort. Zur Schadenshöhe und Brandursache gab es zunächst keine Angaben.
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- Feuerwehr Bremerhaven: Pressemitteilung vom 24. August