t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBremen

Nach Tod von Polizisten: Polizei beschlagnahmt Hassplakat an Bremer Uni


Nach Tod von Polizisten
Polizei beschlagnahmt Hassplakat an Bremer Uni

Von dpa
Aktualisiert am 01.02.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Ermittler, Staatsanwälte und Polzisten tief betroffen: Zwei Beamte in Rheinland-Pfalz sind erschossen worden – das sind die Hintergründe der Tat. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Tod zweier Polizeibeamter im Dienst löste deutschlandweit Bestürzung aus. In Bremen ist nun ein Plakat gefunden worden, das sich gegen Polizisten richtet und explizit auf den Vorfall in Rheinland-Pfalz anspielt.

Nach den tödlichen Schüssen auf zwei junge Polizisten in Rheinland-Pfalz haben Unbekannte in Bremen ein polizeifeindliches Plakat an der Universität aufgehangen. Auf dem 100 mal 150 Zentimeter großen Plakat stand die Aufschrift "Zwei weniger – ACAB", wie das Innenressort am Dienstag mitteilte.

Die Abkürzung "ACAB" stehe für "All Cops Are Bastards" (Deutsch: "Alle Bullen sind Schweine") und sei ein Kampfbegriff gewaltorientierter Linksextremisten, teilte die Behörde weiter mit. Das Plakat, das an einem Geländer des Universitäts-Boulevards hing, wurde von der Polizei sichergestellt.

Polizei-Hassplakat an Uni: "An Widerwärtigkeit nicht zu überbieten"

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) zeigte sich in einer Mitteilung fassungslos: "Zwei junge Beamte werden bei einer nächtlichen Routinekontrolle Anfang der Woche auf einer Landstraße in Rheinland-Pfalz regelrecht hingerichtet und in Bremen gibt es offenbar eine Szene, die das feiert. Das ist abscheulich." Die Täter oder Täterinnen demaskierten sich so als Menschenfeinde. Von ihnen gehe eine Gefahr für die Gesellschaft aus, sagte Mäurer. "Wer etwas in dem Zusammenhang beobachtet hat, sollte sich unbedingt melden."

Der Bremer Polizeipräsident Dirk Fasse sagte, er schäme sich, dass so etwas in der Stadt passiere. "Das Plakat ist an Widerwärtigkeit und Menschenfeindlichkeit nicht zu überbieten", teilte er mit.

Am frühen Montagmorgen waren eine 24 Jahre alte Polizeianwärterin und ein 29 Jahre alter Oberkommissar bei einer Verkehrskontrolle an einer Kreisstraße in Rheinland-Pfalz in der Nähe der Kreisstadt Kusel erschossen worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten, wurden gegen die mutmaßlichen Täter, einen 32- und einen 38-Jährigen Haftbefehle wegen Mordes erlassen. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Verdächtigen mit der Tat eine vorherige Wilderei verdecken wollten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website