t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: 16-Jähriger mit "Anscheinswaffe" in S-Bahn


Einsatz der Polizei
Jugendlicher mit "Anscheinswaffe" in S-Bahn unterwegs

Von dpa
12.08.2022Lesedauer: 1 Min.
BlaulichtVergrößern des BildesEin Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. (Symbolbild) (Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit einer vermeintlichen Waffe hantierte ein Jugendlicher in einer Dortmunder S-Bahn. Die Polizei nahm den 16-Jährigen am Hauptbahnhof in Empfang.

Ein 16 Jahre alter Jugendlicher mit einer vermeintlichen Waffe hat am Donnerstag in Dortmund einen größeren Polizeieinsatz in einer S-Bahn ausgelöst. Ein 40-jähriger Zugbegleiter hatte in der S4 von Unna Richtung Dortmund bei einem Fahrgast die Silhouette einer Schusswaffe unter dessen T-Shirt entdeckt und die Bundespolizei alarmiert.

Mehrere Einsatzkräfte erwarteten den Zug dann am Haltepunkt Dortmund-Körne West. Dort habe der Zugbegleiter auf den jungen Verdächtigen gezeigt, teilte die Bundespolizei am Freitag mit. Bei der Durchsuchung des 16-Jährigen wurden die Beamten zunächst nicht fündig. Er erklärte den Einsatzkräften, dass er während der Fahrt eine Softairwaffe im Hosenbund unter seinem T-Shirt getragen hatte, diese nach den kritischen Blicken des Schaffners aber im Rucksack verstaut habe.

Die Bundespolizei stellte die Anscheinswaffe sicher und informierte den Vater. Dieser sei "wenig erfreut" über das unbedachte Handeln seines Sohnes gewesen und habe darum gebeten, die Waffe zu vernichten. Gleichwohl bleibe dem Jugendlichen ein Verfahren wegen des Führens einer Anscheinswaffe nicht erspart, hieß es.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website