t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Falsche Polizisten klauen Bargeld und Schmuck


Angebliche Wohnungsdurchsuchung
Falsche Polizei- und Zollbeamte klauen Bargeld und Schmuck

Von t-online, tht

14.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Handschellen eines Polizisten: Ein Senior hat in München zwei falsche Polizeibeamte in die Falle gelockt und damit ihre Festnahme ermöglicht.Vergrößern des BildesHandschellen eines Polizisten (Symbolbild): Falsche Polizeibeamte waren am Dienstag in Dortmund unterwegs. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie gaben an, aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses in die Wohnung zu müssen – dann langten sie zu. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Mit einem gefälschten Durchsuchungsbeschluss haben sich am Dienstag drei als Polizei und Zoll gekleidete Männer Zutritt zu einer Wohnung in Dortmund-Wickede verschafft. "Mit dem Vorwurf der angeblichen Hehlerei durchsuchten die falschen Beamten eine Wohnung und klauten Bargeld und Schmuck", teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Geklingelt hatten die Diebe an der Wohnungstür eines 25-jährigen Dortmunders. "Nach Aushändigung zweier Dokumente, einem gefälschten Durchsuchungsbeschluss sowie einer Tabelle der sicherzustellenden Gegenstände, betraten die als Beamten gekleideten Männer die Wohnung" so die Polizei.

Während der vermeintliche Zollbeamte den Dortmunder in ein Gespräch verwickelte, durchsuchten die falschen Polizisten die Räume. Bargeld und Schmuck legten sie in einen schwarzen Müllsack. "Nach Abschluss ihrer 'Maßnahmen' verließen sie die Wohnung und flüchteten mit einem mittleren fünfstelligen Betrag in unbekannte Richtung", teilt die Polizei weiter mit.

Polizei ermittelt unter anderem wegen Trickdiebstahl

Der Bestohlene beschreibt die Täter, die allesamt einen dunklen Mund- und Nasenschutz trugen, wie folgt:

  • Erste Person: Ca. 35 Jahre alt, etwa 185 cm groß, schwarze, nach hinten geglättete Haare, bekleidet mit einer blauen Jeans, einem blauen Hemd und einer schwarzen Schutzweste mit der Aufschrift "Zollamt"
  • Zweite Person: Ca. 28 Jahre alt, schwarze, schulterlange Haare, trug eine schwarze Schutzweste mit der Aufschrift "Polizei"
  • Dritte Person: Etwa 25 Jahre alt, schwarze kurze Haare, schwarze Kleidung und ebenfalls eine schwarze Schutzweste mit der Aufschrift "Polizei"

Die richtige Polizei sucht nun Zeugen und ermittelt wegen des Verdachts der Amtsanmaßung, Urkundenfälschung und Trickdiebstahls. Hinweise zur Tat können an die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231/132-7441 gegeben werden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website