Viele Strafverfahren eingeleitet Mailänder Fans zünden Pyrotechnik in Dortmund: Polizist verletzt

Aufsehenerregende Szenen in der Dortmunder City: Die Gästefans aus Mailand zünden Pyrotechnik. Dann wird ein Polizist verletzt.
Während der Feierlichkeiten von Anhängern des AC Mailands am Mittwoch in der Dortmunder Innenstadt ist ein Polizeibeamter verletzt worden. Die Polizei teilte in der Nacht mit, dass der Beamte durch einen gezündeten Böller ein Knalltrauma erlitten habe und am Abend dann nicht mehr einsatzfähig gewesen sei.
Schon am Mittag hatten sich rund 1.000 Fans des Clubs in der Dortmunder Innenstadt versammelt – vor allem am Alter Markt waren viele Milan-Fans zu sehen. In der City und auf dem Weg zum Stadion (lesen Sie hier den Spielbericht) hatten die Italiener am Mittwoch mehrfach Pyrotechnik abgebrannt.
- Im Gespräch mit t-online nach dem Spiel: Dortmund-Star kritisiert eigene Mannschaft
Zwei Straßen mussten gesperrt werden
Auch auf der Ardeystraße zündeten die Fans Feuerwerkskörper an. Die Straße wurde deswegen am Mittwoch ebenso kurzfristig gesperrt wie die Hohe Straße. Die Polizei leitete wegen des Zündens von Pyrotechnik 29 Strafverfahren ein, dazu kamen noch einmal "13 Verfahren wegen veranstaltungstypischer Delikte", so die Ermittler in einer Einsatzbilanz aus der Nacht.
Beim Spiel im Signal-Iduna-Park hatten die Anhänger beider Mannschaften in ihren Kurven nochmals Pyrotechnik abgebrannt. Nach dem Spiel soll es laut der Polizei zu keinen weiteren Vorfällen gekommen sein.
- presseportal.de: Pressemitteilung der Polizei Dortmund, 05.10.2023
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.