t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Immer wieder Brände in der Nordstadt – war es Brandstiftung?


Polizei ermittelt
Zehn Brände – wer legt die Feuer in der Nordstadt?

Von t-online, jum, fe

Aktualisiert am 17.11.2023Lesedauer: 2 Min.
imago337557929Vergrößern des BildesFeuerwehrkräfte stehen an einem Einsatzort (Symbolbild): In der Dortmunder Nordstadt kommt es seit Juli diesen Jahres immer wieder zu Bränden. (Quelle: Sascha Fromm/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schon wieder hat es in dieser Woche in der nördlichen Innenstadt von Dortmund gebrannt – und das gleich mehrmals. Die Polizei geht von einer Serie aus.

Immer wieder brennt es in der nördlichen Innenstadt von Dortmund, immer wieder verlaufen die Brände nach einem ähnlichen Muster. Auch in dieser Woche wurden Polizei und Feuerwehr wieder mehrmals zu Einsätzen gerufen. Aus diesem Grund geht die Polizei mittlerweile von einer Serie aus.

Zunächst hatte es gegen 4.35 Uhr in der Nacht zu Montag in der Mozartstraße gebrannt. Dort waren Unrat und Bekleidung im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses die Ursache. Gegen 8.45 Uhr erhielten die Rettungskräfte nach Aussage der Polizei dann Kenntnis von dem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Schützenstraße. Anders als beim ersten Einsatz entstand beim Brand ein Gebäudeschaden, zudem wurde ein 70-jähriger Hausbewohner leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Brände verlaufen immer nach ähnlichem Muster

Doch es waren nicht die letzten Einsätze dieser Art in der nördlichen Innenstadt von Dortmund – denn auch am Donnerstag brannte es, diesmal in der Mallinckrodtstraße sowie in der Schillerstraße.

Zum ersten Brand seien Polizei und Feuerwehr demnach gegen 5.30 Uhr gerufen worden. In einem Mehrfamilienhaus hatte ein Kinderwagen im Hausflur gebrannt. Ein Zeuge konnte die Flammen löschen. Ein Gebäudeschaden entstand nicht. Der zweite Brand ereignete sich ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus. Hier wurden die Einsatzkräfte gegen 7.10 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen brannte der Dachstuhl des Hauses in voller Ausdehnung. Personen wurden nicht verletzt, allerdings entstand ein Sachschaden in geschätzt sechsstelliger Höhe, wie die Polizei in ihrer Mitteilung erwähnt.

Die genauen Brandursachen werden derzeit noch geklärt. Die Polizei hält es allerdings für möglich, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden. Auch ein Zusammenhang zu weiteren Bränden in der Dortmunder Nordstadt wird derzeit geprüft, wie die Polizei auf t-online-Nachfrage mitteilte. "Wir gehen derzeit von mindestens zehn zusammenhängenden Bränden aus, beginnend im Juli 2023. Unsere Ermittler gehen von einer Brandstiftungsserie aus. Die Ermittlungen dazu sind nicht abgeschlossen", so eine Sprecherin der Polizei.

Zeugen, die Hinweise zu Brandgeschehen geben können oder verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch beim Kriminaldauerdienst unter 0231/132-7441 zu melden.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Meldung der Polizei Dortmund vom 13. November 2023
  • presseportal.de: Meldung der Polizei Dortmund vom 16. November 2023
  • Telefonat mit der Polizei Dortmund am 16. November 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website