t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Dortmund: Langsamstes Finanzamt von NRW braucht Monate für Steuererklärung


Steuererklärung in Dortmund
Langsamstes Finanzamt von NRW braucht fast drei Monate

Von t-online, mtt

20.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Frau am Laptop (Symbolbild): Die Unterschiede bei den Finanzämtern sind groß.Vergrößern des BildesFrau am Laptop (Symbolbild): Die Unterschiede bei den Finanzämtern sind groß. (Quelle: Antonio Guillen Fernández/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wer in Nordrhein-Westfalen lebt, kann sich eigentlich glücklich schätzen: Die Finanzämter sind ziemlich flott. Für Dortmund-Ost gilt dies allerdings nicht.

Die Formulare sind überall die gleichen – und doch gibt es Unterschiede, wie schnell Finanzämter eine Steuererklärung bearbeiten. Eine jährliche Studie des Steuerportals Lohnsteuer kompakt zeigt, dass das Tempo zu großen Teilen auch vom Wohnort abhängt.

Am schnellsten arbeiteten die Finanzämter 2023 in Rheinland-Pfalz (49,97 Bearbeitungstage), dicht gefolgt von den Ämtern Hamburgs (50,01), Nordrhein-Westfalens (50,06) und Berlins (51,36). Mit durchschnittlich 68,85 Bearbeitungstagen pro Steuererklärung landen die Finanzämter Brandenburgs in Sachen Schnelligkeit auf dem letzten Platz.

Zur Methode

"lohnsteuer-kompakt.de" hat für seine Auswertung die Bearbeitungszeiten der Finanzämter anhand von mehr als 400.000 Steuererklärungen erhoben, die über die Plattform des Unternehmens erstellt worden waren. Insgesamt wurden 488 Finanzämter berücksichtigt, wobei pro Finanzamt mindestens 50 Steuererklärungen eingereicht wurden.

Aber auch innerhalb der Bundesländer gibt es große Unterschiede. Am bundesweit schnellsten ist das Finanzamt in Herne (29,80), am langsamsten das im niedersächsischen Hameln-Holzminden mit durchschnittlich 114,70 Bearbeitungstagen.

Finanzämter in Dortmund: Ost ganz hinten

Selbst die Ämter Dortmunds weisen eine erhebliche Spanne auf. Das schnellste landet von allen 104 in NRW untersuchten Finanzämtern auf dem 35. Platz. Das langsamste ist letzter:

  • Dortmund-Hörde: 44,7 Bearbeitungstage (Vorjahr: 43,1 Tage) – Platz 35 in NRW
  • Dortmund-Unna: 49,3 Tage (Vorjahr: 47,4) – Platz 54 in NRW
  • Dortmund-West: 64,5 Tage (Vorjahr: 46,6) – Platz 96 in NRW
  • Dortmund-Ost: 79,5 Tage (Vorjahr: 67,5) – Platz 104 in NRW

Grundsätzlich werden Steuererklärungen bei den Finanzämtern nach Eingangsdatum bearbeitet. Wer seine mögliche Erstattung also früh auf dem Konto haben möchte, sollte seine Erklärung auch zeitig im Jahr abgeben, um schneller an der Reihe zu sein. Darauf weist der Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe (VLH) hin. Im Vorteil sei außerdem, wer eine elektronische Form einreicht – das bedeutet für Finanzämter weniger Aufwand als die Papierform.

Verwendete Quellen
  • Weitere von Lohnsteuer kompakt zur Verfügung gestellte Daten
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website