t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Castrop-Rauxel: Hagebaumarkt brennt – Großeinsatz


Großbrand in Castrop-Rauxel
Hagebaumarkt am Westring in Flammen – Warnung vor Rauch

Von t-online
Aktualisiert am 27.03.2024Lesedauer: 1 Min.
In Castrop-Rauxel steht der Hagebaumarkt in Flammen.Vergrößern des BildesIn Castrop-Rauxel steht der Hagebaumarkt in Flammen. (Quelle: Rombach / news4 Video-Line TV)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Castro-Rauxel steht der Hagebaumarkt am Westring nach ersten Informationen in Flammen.

In Castrop-Rauxel hat die Feuerwehr am Dienstagabend gegen Flammen in einem Hagebaumarkt angekämpft. Das Gebäude am Westring stand am Abend innerhalb kürzester Zeit komplett in Flammen. Verletzte gab es nach ersten Angaben nicht. Eine dichte Rauchwolke zog bis in die Nachbarstadt Herne. Einsatzkräfte brachten auf dem Außengelände des Marktes zahlreiche Gasflaschen vor den Flammen in Sicherheit und verhinderten so Schlimmeres.

Der Alarm sei gegen 19.20 Uhr bei der Rettungsleitstelle eingegangen, sagte ein Feuerwehrsprecher. Als die ersten Einsatzkräfte an dem Baumarkt eintrafen, sei das Gebäude dunkel und verschlossen gewesen. Regulär hat der Markt bis 19 Uhr geöffnet. Wie sich die Flammen nach Geschäftsschluss so schnell ausbreiten konnten, war zunächst unklar. Auch zur Brandursache gab es zunächst keine Hinweise.

Große Rauchwolke über dem Ruhrgebiet

Immer wieder schlugen Flammen aus dem Gebäude. Nach einer ersten Auswertung von Drohnenbildern gehe man davon aus, dass das Dach des Baumarkts größtenteils eingestürzt sei, sagte der Sprecher.

Zunächst gab es keine Informationen, ob durch Schadstoffe eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe. Über die Warnapp Nina riefen die Behörden die Menschen auf, sich vorsorglich in geschlossene Räume zu begeben und Fester und Türen geschlossen zu halten.

Alle Feuerwehrleute der Stadt seien zu dem Großeinsatz alarmiert worden, auch Kräfte aus Nachbarstädten wurden als Verstärkung gerufen. Mehrere Geschäfte im Umkreis des Baumarkts wurden von Einsatzkräften evakuiert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website