t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalDortmund

Dortmund: Abriss des "Horrorhauses" schreitet voran


Seit 19 Jahren unbewohnbar
Abriss des "Horrorhauses" schreitet voran

Von t-online, nhe

01.06.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Bagger in der Ruine: Stück für Stück soll das Hochhaus abgetragen werden.Vergrößern des BildesEin Bagger in der Ruine: Stück für Stück soll das Hochhaus abgetragen werden. (Quelle: Roland Gorecki, Dortmund-Agentur)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange Zeit war es als Problem-Immobilie im Dortmunder Norden bekannt: das Hochhaus in der Kielstraße. Nun wird es Stück für Stück abgerissen.

Der Rückbau des 18-stöckigen Hochhauses in der Kielstraße 26 in Dortmund geht in die finale Phase. Wie die Stadt mitteilt, soll es in den kommenden Woche deutlich verkleinert werden. Dies geschehe allerdings in langsamen Schritten, da Nachbargebäude der Nordstadt geschützt werden müssen. Minibagger tragen ehemalige Wohnungen etagenweise von oben ab, heißt es.

Die Arbeiten am Abriss des Hauses begannen Anfang März, als Handwerker es einrüsteten. Anschließend wurden schadstoffhaltige Elemente entfernt. Nun soll das Gebäude Stück für Stück abgerissen werden.

Das Gebäude wurde bereits im Jahr 2002 wegen erheblicher Baumängel für unbewohnbar erklärt. Im Jahr 2019 erwarb die Stadt die 102 Wohnungen, 2020 dann der endgültige Entschluss: die Problem-Immobilie wird abgerissen.

Die Kosten für den Abbruch und Neubau belaufen sich auf viereinhalb Millionen Euro. Im vergangenen Jahr wurde entschieden, dass an selber Stelle eine Kita errichtet werden soll. "Lange Zeit hat uns das sogenannte 'Horrorhaus' beschäftigt, nun ist es uns hoffentlich nur noch ein Jahr ein Dorn im Auge", sagte der ehemalige Oberbürgermeister Ullrich Sierau im Mai vergangenen Jahres.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Stadt Dortmund: Mitteilung vom 31. Mai 2021 (per Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website