t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

"Mein Lokal, dein Lokal": Dresdner Gasthaus am Mittwoch bei TV-Kochshow


So liefen die Dreharbeiten
Dresdner Gasthaus "Trompeter" am Mittwoch bei TV-Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal"

Von t-online, mgr

11.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Stefan Flügge, seit vier Jahren Chef des Gasthauses Trompeter in Dresden-Bühlau, freut sich, den Wandel seines Restaurants in der TV-Show 'Mein Lokal, dein Lokal' zu präsentierenVergrößern des BildesStefan Flügge: Der Chef des Gasthauses Trompete freut sich, sein Restaurant in der TV-Show "Mein Lokal, dein Lokal" zu präsentieren. (Quelle: Gasthaus Trompeter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Traditions-Gasthof "Trompeter" im TV-Kochwettbewerb: Schafft es Stefan Flügge mit seinem Küchenteam, sich kulinarisch von der Konkurrenz abzuheben?

Fünf Tage lang hat ein Fernsehteam Stefan Flügge, Inhaber des traditionsreichen Gasthofs "Trompeter", begleitet: Wie sein Lokal an der Bautzner Straße bei der TV-Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal" abschneidet, erfährt Flüge allerdings auch erst bei der Erstausstrahlung am Mittwochabend: "Besonders gespannt bin ich darauf, was die anderen in den Einzelinterviews zum Essen gesagt haben – die werden unter Verschluss gehalten", sagt Flügge aufgeregt.

Dabei hat er bereits Erfahrung mit Fernsehauftritten gesammelt. 2014 war er zum ersten Mal in der Kabel eins Kochshow zu sehen, in der fünf Gastronomen gegeneinander antreten und ihre Mitstreiter im laufenden Betrieb bekochen. Damals war er Küchenchef im Dresdner Restaurant "Bacchus".

Preisgeld beträgt 3.000 Euro

Seit Neun Jahren steht Flügge nun nicht mehr selbst hinter dem Herd, sondern ist Chef des Lokals Trompeter mit über 150-jähriger Tradition: "Dass diesmal mein Küchenteam das Kochen übernommen hat, hat es fast noch ein bisschen aufregender gemacht hat – da bleibt einem nur zuschauen und Daumen drücken."

Auf den Gewinner der TV-Show wartet neben einem "Goldenen Teller" auch ein Preisgeld von 3.000 Euro. Flügge versuchte seine Konkurrenten unter anderem mit Schweinebäckchen auf geräuchertem Erbsenpüree und Kartoffelbaumkuchen zu überzeugen: Ein Menü, das auf der Karte geblieben ist, damit alle nach der Ausstrahlung bei einem Restaurantbesuch in Bühlau einmal selbst probieren können.

"Nach einem halben Jahr mussten wir wieder schließen"

Das Traditionsgasthaus hat Flügge kurz vor der Pandemie, im Sommer 2019, übernommen: "Wir hatten ein halbes Jahr offen, dann mussten wir schon wieder schließen." Für den Restaurantchef war es deshalb jetzt genau der richtige Zeitpunkt wieder mitzumachen: "Wir haben die vergangenen Jahre genutzt, um alles zu streichen und zu modernisieren", so Flügge, der allerdings auch händeringend Mitarbeiter gesucht hat.

Während der Dreharbeiten sei ihm allerdings klar geworden, dass, auch wenn sein Lokal mit Fachkräftemangel zu kämpfen hat, die Situation andere Gastronomen noch viel härter getroffen habe: "Auch wenn ich manchmal meckere, habe ich festgestellt, dass wir mit unserem Team gut aufgestellt sind – bei uns arbeiten nur Profis. Was man von den anderen nicht sagen kann."

Am Mittwoch, 12. April, besucht Kabel1-Starkoch Mike Süsser das Dresdner Lokal. Die Sendung beginnt um 17.55 Uhr.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Stefan Flügge
  • kabeleins.de: Show-Ankündigung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website